10 Jahre BankenDialog Karlsruhe

Im zweiten Vortrag widmete sich Bereichsvorstand Werner Braun der Commerzbank dem Changemanagement

Die digitale Transformation im Finanzwesen ist neben der anhaltenden Niedrigzinsphase und dem dynamischen Regulierungsdruck eine der wesentlichen Herausforderungen, denen sich Banken stellen müssen.

Hiervon ist nicht nur die Ebene der Kundenkommunikation betroffen, auch interne Prozesse müssen umgestaltet werden. „Noch weitreichender ist die Aufgabe, Kernfunktionen zu hinterfragen und die organisatorischen Strukturen in den Häusern auf den Prüfstand zu stellen“, betonte Prof. Dr. Christiane Weiland, Studiengangsleiterin BWL-Bank, in ihrer Einführung. 

Aufgrund des Handlungsdrucks, der durch die Auswirkungen der Finanzkrise entstanden war, entschied sich die Commerzbank für eine aktive Strategie der digitalen Transformation. Bis 2020 sollen hierdurch 2 Millionen neue Kunden im Privatkundengeschäft gewonnen und 80 % der Prozesse digitalisiert werden. Im Unterschied zu vielen anderen Instituten bekennt sich die Bank gleichzeitig zu ihrem Filialnetz. 

Werner Braun, Bereichsvorstand Private Kunden Süd der Commerzbank AG, widmete sich dem Thema am 14. November 2017 auf engagierte wie differenzierte Weise im zweiten Vortrag des diesjährigen BankenDialogs. 

Werner Braun stellte auf anschauliche Art und Weise die Ausgangssituation für diese mutige Entscheidung dar, zeigte Probleme, die sich im Prozess des Wandels ergeben und machte wichtige Erfolgsfaktoren für ein Gelingen deutlich. Wesentlich ist zum einen die klare und offene Kommunikation innerhalb der Bank. Zum anderen muss die Strategie korrekt in den Anreizsystemen abgebildet werden. Wenn eine Fokussierung auf die Kundenzufriedenheit erfolgen soll, dann muss genau dieser Parameter auch gemessen und berücksichtigt werden: „You get what you measure,“ lautet sein Credo. 

„Die Dynamik des Wandels wird in der Zukunft weiter zunehmen und eine stetige Herausforderung bilden“, so Werner Braun. Die teilnehmenden Studierenden und externen Gäste diskutierten intensiv mit dem Referenten über die präsentierten Fragestellungen. 

Der BankenDialog Karlsruhe ist eine Veranstaltungsreihe des Studiengangs BWL-Bank der DHBW Karlsruhe. Er bietet in jedem Wintersemester Vorträge hochkarätiger Referenten aus der Praxis zu aktuellen bank- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen und dient als Plattform für den Dialog innerhalb der Finanzierungscommunity der TechnologieRegion Karlsruhe (Banken, Versicherungen, anderer Branchen sowie Hochschulen). Die Veranstaltungen werden gefördert durch die Deutsche Bundesbank und die L-Bank.

Weitere Informationen

Text: RA/WE/DI