2 Partner und 4 Gewinner

Wirtschaftsingenieure und International Office erarbeiten ein Praktikantenkonzept

Interkulturelle Kompetenz und Vertriebsknowhow erwirbt man am besten, wenn ein reales Produkt im multikulturellen Umfeld vermarktet werden muss. Dies konnte eine Gruppe Studierender aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen während ihres Netzwerkseminars im 5. Semester erfahren.

Netzwerkpartner war das International Office der DHBW; das Produkt hieß „Arbeitsleistung ausländischer Gaststudierender im Rahmen eines Praktikums“, und die Unternehmen der Region bildeten die potentielle Kundschaft. Als konkretes Ziel war die „professionelle Ermittlung des Bedarfs unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen“ vorgegeben.

Die systematische Vorbereitung erfolgte in Form einer Schulung durch einen erfahrenen Vertriebsexperten. Dazu gehörte die Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens sowie der Dokumente für die Erfassung des Angebots und der Nachfrage. Schließlich erfolgte die Akquise. Diejenigen Unternehmen, die ihr Interesse an ausländischen Praktikanten bezeugten, wurden in einem ausführlichen Verzeichnis dokumentiert.

Die Doppelfunktion des Seminarleiters Prof. Volker C. Ihle zum einen als Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen und zum anderen als wissenschaftlicher Leiter des International Office bildete die ideale Brücke zwischen den beiden Partnern. Gemeinsam mit Marina Weißenborn vom International Office wurden ausländische Studierende aus mehreren Ländern in das Projekt integriert, was für alle Beteiligten und für das Projekt selbst eine Bereicherung bedeutete. Die Arbeitssprache war Englisch.

Die 4 Gewinner und ihr Gewinn:

  • DHBW: Attraktivitätssteigerung und Erhöhung der Internationalität ohne zusätzlichen finanziellen und personellen Aufwand
  • Unternehmen: bedarfsorientierte Vermittlung von ausländischen Praktikanten
  • DHBW-Studierende: Erwerb von Vertriebskompetenz in Theorie und Praxis sowie von interkultureller Kompetenz durch Zusammenarbeit mit ausländischen Studierenden
  • Ausländische Studierende: Integration der Seminarteilnehmer in den Studienbetrieb und passgenaues Praktikum zukünftige Gaststudierende

Text: IH