25 Jahre Diplom-Betriebswirt/in (BA)

Zurück zu den Wurzeln - Alumni besuchten die DHBW Karlsruhe

An einem Freitag Ende September 2017 trafen sich zehn  Absolventinnen und  Absolventen des Kurses KW89IN2 (BWL-Fachrichtung Industrie) zum 25-jährigen Jubiläum. Prof. Dr. Stefan Schenkel, Rektor der DHBW Karlsruhe, begrüßte sie und hielt einen interessanten Vortrag über die Entwicklung der Berufsakademie zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er betonte, dass der Fokus nach wie vor auf der Verknüpfung von Theorie und Praxis liege und die Zusammenarbeit mit den Betrieben auch weiterhin von großer Bedeutung für die DHBW sei. Zudem teilte er  mit, dass es seit 2011 an der DHBW die Möglichkeit gebe, einen Master-Abschluss zu erlangen. Im Anschluss gab es Gelegenheit zur Diskussion, bei der sich Professor Schenkel sehr für die Erfahrungen der Versammelten während ihres Studiums interessierte.

Anschließend durften die Ehemaligen noch einmal Vorlesungsluft schnuppern. Im Hörsaal B459 hielt Prof. Dr. Frank Borowicz, Studiengangsleiter BWL-Industrie  einen informativen Vortrag über die „Auswirkung der Niedrigzinspolitik der EZB auf Unternehmen“. Professor  Borowicz wies  auf die Problematik der Pensionsrückstellungen, die Auswirkungen auf Investitionen sowie die Firmenbewertung hin. Unterstützt wurde er hierbei von seinem Kollegen Prof. Dr. Martin Detzel.

Im Anschluss führten Christine Toussaint (Studiengangsmanagerin für Wirtschaftsinformatik) und Mathias Metzner (Laborleiter Fakultät Technik) die Gruppe durch die Räumlichkeiten der DHBW Karlsruhe. Hierbei zeigte Mathias  Metzner die Übungsräume/Labore der Elektrotechnik, Mechatronik und Hochfrequenztechnik und berichtete von aktuellen Projekten.

Besonders beeindruckt waren die Alumni von der hochschuleigenen Bibliothek, dem Audimax, der Modellfabrik und dem Multimedia-Lernzentrum (MLZ).

Im Vergleich zu der Berufsakademie von damals hat sich die DHBW Karlsruhe zu einer Vorzeigehochschule entwickelt, die neben freundlichen und hellen Räumen auch moderne Lehrtechniken bietet.

Die ehemaligen BWL-Industrie Studierenden freuen sich  über diese positive Entwicklung und wünschen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg weiterhin viel Erfolg!

Text: Simone Sieber / DI
(ehem. Kurssprecherin KW89IN2)