Akademietag 2019

Gute Lehre an der DHBW Karlsruhe – Eine Kombination aus Altbewährten und frischem Wind

Der Akademietag 2019 stand ganz im Zeichen der guten Lehre. Neben der Übergabe der Lehrpreise für den besten hauptamtlichen Professor und den besten nebenberuflichen Lehrbeauftragten, boten zwei neue Professorinnen mit ihren Antrittsvorlesungen Einblicke in die Zukunft der Lehre in ihren Bereichen.

Die Begrüßungsrede von Prof. Dr. Holger Becker bot den zahlreichen Besuchern des Akademietags einen Einblick in die Historie und die neuen Entwicklungen des Akademietags. Außerdem erläuterte er den Ablauf eines Berufungsverfahrens in dem teilweise in den Gremien gerungen und heftig diskutiert wird und das im Schnitt eineinhalb Jahre dauert. Dass diese lange Zeit und die Diskussionen in den Gremien jedoch zu einem positiven Ergebnis führen, bewiesen Prof. Dr. Jeanine von Stehlik und Prof. Dr. Esther Rösch in ihren Antrittsvorlesungen.

Die Juristin Prof. Dr. Jeanine von Stehlik, Leiterin des Studiengangs Unternehmertum, legte in ihrer „Ode an die Bildung - Wahrnehmung kommt nicht von Wahrheit“ dar, welchen Einfluss Instinkte auf die menschliche Wahrnehmung haben und wie so eine subjektive Wahrheit entsteht, die mit der Realität nicht immer übereinstimmt. Aus diesem Grund plädierte sie in ihrem Vortrag für das Bewusstmachen der Instinkte und ihrer Wirkungen sowie ein kritisches Hinterfragen von vermeintlichen Wahrheiten.

Prof. Dr. Esther Rösch verstärkt seit dem 1. Oktober 2018 das Team des Studiengangs Sicherheitswesen. In ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Nanoskopie - kleinste Strukturen sichtbar machen“ entführte sie die Zuhörer in für das menschliche Auge nicht sichtbare Welten. Beeindruckend war nicht nur die Entwicklung der Mikroskoptechniken, sondern auch die Erkenntnis, dass man im Bereich der Nanoskopie nun noch kleinere Teilchen sichtbar machen kann.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde der Blick auf das Bewährte gerichtet. Die zweite Preisvergabe der Lehrpreise des Fördervereins der DHBW Karlsruhe machte deutlich, welche wertvolle Arbeit sowohl die hauptamtlichen Professoren als auch die nebenberuflichen Lehrbeauftragten an der DHBW Karlsruhe leisten. Dies betonte Dr. Ralph Weber, 2. Vorsitzender des Fördervereins der DHBW Karlsruhe, in seiner Laudatio für die Preisträger.

Der diesjährige Preisträger bei den hauptamtlichen Professoren, Prof. Dr. Andrew Lee überzeugte das Gremium nicht nur durch sein breit aufgestelltes Fachwissen im Bereich Volkswirtschaftslehre, sondern vor allem auch durch seine praxisnahe Lehre und seine Begeisterungsfähigkeit.

Diese Fähigkeit ist auch eine Eigenschaft, die den Preisträger im Bereich der nebenberuflichen Lehrbeauftragten auszeichnet. Mit Dennis Schulmeister-Zimolong wurde ein „Eigengewächs“ der DHBW Karlsruhe ausgezeichnet. Bereits ein Jahr nach seinem Studienabschluss an der DHBW Karlsruhe kehrte er im Jahr 2009 als Lehrbeauftragter im Studiengang Wirtschaftsinformatik zurück. Seitdem begeistert er die Studierenden mit seiner innovativen Lehre und der Bereitschaft neue Wege zu gehen. Sein Umgang mit den Studierenden zeichnet sich vor allem durch Wertschätzung und einem Begegnen auf Augenhöhe aus, wie Dr. Ralph Weber in seiner Laudatio hervorhob.

Einen Ausklang der Veranstaltung bot das Beisammensein im Casino der DHBW Karlsruhe, bei dem es nochmals Zeit und Raum zum Fachsimpeln mit den neuen Kolleginnen sowie den erfahrenen Preisträgern gab.

Text: KÜS, Foto: DHBW KA//DI