Bachelorarbeit des Studiengangs BWL-Bank beim Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2018 unter den besten deutschen Hochschularbeiten

Bachelorarbeit im Studiengang BWL-Bank mit dem Karriere-Preis der DZ-Bank Gruppe ausgezeichnet.

Bei der Verleihung des diesjährigen Karriere-Preises der DZ BANK Gruppe war eine Bachelorarbeit aus dem Studiengang BWL-Bank in Karlsruhe unter den von der Jury final ausgewählten Abschlußarbeiten vertreten. Der Preis wird seit 17 Jahren für die besten Bachelor- und Masterarbeiten an deutschsprachigen Hochschulen vergeben und ist mit insgesamt 24.000 € Preisgeld der höchstdotierte Wettbewerb im Bereich akademischer Forschung in der Bankbetriebslehre. Die Arbeit von Herrn Marc Czarnetzki (WBK14B2) gelangte in die Finalrunde der besten neun aus insgesamt 118 eingereichten Bachelorarbeiten.

 

In seiner Studie befaßte sich Herr Czarnetzki mit dem Thema „Scrip Dividend“, also der Überlassung zusätzlicher Aktien statt eine Bardividende an die eigenen Aktionäre. Dieses in Deutschland bisher noch wenig genutzte Instrument besitzt potentiell eine hohe Bedeutung für alle Aktiengesellschaften. Herrn Czarnetzkis Untersuchung leistete hier Pionierarbeit in der betriebswirtschaftlichen Forschung und kann als Entscheidungsgrundlage für die künftige Dividendenpolitik in zahlreichen AGs genutzt werden. Seine Studie zeichnet sich insbesondere durch präzise, kompakte Darstellung, originäre Konzeption mit Szenarien, betriebswirtschaftliche Souveränität und perfekte Form aus.

 

Die Arbeit wurde von Herrn Czarnetzki im Frühjahr 2017 in der Landesbank Baden-Württemberg erstellt und vom wissenschaftlichen Betreuer, Prof. Dr. Steffen Rasch, mit der Note 1,0 bewertet. Nach 2013 ist BWL-Bank in Karlsruhe damit erneut unter den besten deutschen Bachelorarbeiten des Karriere-Preises der DZ BANK Gruppe vertreten.