Das KinderCollege geht online

Das Wohnzimmer wird zum Hörsaal

Auch das KinderCollege der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe ist von der momentanen räumlichen Schließung der Hochschule betroffen. Es findet somit keine physische Präsenzphase statt, dafür aber ein „Online-Studium“ für die jungen Studierenden.
Es ist der KinderCollege-Leitung, Claudia Keller, eine Herzensangelegenheit, die wissbegierigen Kinder auch in der Krisensituation zu begleiten, ihnen ihre gewohnten wissenschaftlichen Themen nicht vorzuenthalten und zusätzlich Ansprechpartnerin zu sein. Deshalb bietet sie im Sommer-Semester 2020 einen Online-Studiengang an.
Viele ihrer Dozent*innen unterstützen sie tatkräftig darin, damit die wöchentlichen Veranstaltungen nicht der von Corona dominierten Zeit zum Opfer fallen. Die Themen wurden dahingehend abgeändert, dass den Befindlichkeiten und Bedürfnissen der Kinder in der aktuellen Situation genügend Raum gegeben werden kann.

Am 29. April 2020 gab Claudia Keller zunächst eine: „Einführung in die Online-Welt, Organisation, Knigge bei Video-Konferenzen“. Seitdem findet das KinderCollege immer mittwochs von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr online statt mit Themen wie z.B.: Wer baut die Instrumente für die Astronomen? Woher kommt das Holz im Spielzeug, Bedeutende Entdecker, Die Potenz der Sprache und vieles mehr

Programm und weitere Informationen: https://www.karlsruhe.dhbw.de/dhbw-karlsruhe/wir-ueber-uns/veranstaltungsreihen/kindercollege.html#anchor-main-content

Text: Keller/DI, Screenshot: Keller