Der Förderverein der DHBW Karlsruhe e.V. tagte

Einblicke in die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres und Ausblicke in die Zukunft

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der DHBW Karlsruhe e.V. gab Professor Stephan Schenkel, Rektor der DHBW Karlsruhe, einen Einblick in die Aktivitäten an der Hochschule im zurückliegenden Jahr.

Ab dem Wintersemester 2021/22 durften die Studierenden unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Coronaverordnung – damals noch 3G - in Präsenz an der Hochschule studieren. Auch die Erstsemester wurden in ihren Kursen von ihren Studiengangsleiter*innen persönlich empfangen. Ab Ende Januar 2022 waren dann wieder alle Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen vor Ort möglich.

Doch nicht nur das Corona-Virus, sondern auch der Krieg in der Ukraine forderte zum Handeln auf. An der DHBW Karlsruhe wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. Mitarbeiter*innen der DHBW Karlsruhe beraten Geflüchtet und bieten Sprachkurse an. Professor*innen von ukrainischen Universitäten werden in die Lehre eingebunden. Und auch für die nächste Herausforderung gibt es bereits Pläne. Damit die Hochschule auch bei Energieknappheit für die Studierenden geöffnet bleiben kann, sind Sparmaßnahmen erforderlich, so soll z.B. die Temperatur in Räumen 19 °C nicht überschreiten und die Flure werden nicht beheizt.

Außerdem gab Professor Schenkel noch einen Überblick über die Strategiepunkte der DHBW Karlsruhe: Studienerfolg/Employability, Forschung/Innovation/Transfer, Internationalisierung und Governance, die unter Berücksichtigung der Querschnittsthemen Regionaler Impulsgeber, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversity bis 2027 weiterentwickelt werden sollen. .

Nach den Ausführungen des Rektors stellte der 1. Vorsitzende, Dr. Ralph Weber, vor, welche Projekte und Aktivitäten der Förderverein in 2021 unterstützt hat, wie z.B. das SommerKinderCollege und die Akademische Abschlussfeier oder auch die Unterstützung bei Stipendien. Zudem verlieh der Förderverein Preise für die besten Bachelorarbeiten und vergab wieder die Lehrpreise an verdiente nebenberufliche und hauptberufliche Lehrbeauftragte für exzellente Lehre.

Schatzmeister Andreas Huber informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Rechnungsprüfer Axel Kern und Prof. Karsten Sesemann bescheinigten Huber eine einwandfreie und fehlerlose Führung der Finanzen. Die Prüfer beantragten die Entlastung des Vorstandes, die dann einstimmig erfolgte.

Weitere Informationen sowie Beitrittsmöglichkeiten: https://www.karlsruhe.dhbw.de/foerderverein.html

Text: DI, Foto: DHBW