DHBW Summer Schools

Studierende aus Indien und den USA zu Besuch in Karlsruhe

Auch in diesem Jahr organisierte das International Office der DHBW Karlsruhe erfolgreich zwei Summer Schools für Studierende aus Indien und Kalifornien. Unterstützt wurde die Organisation und Durchführung von zahlreichen Professorinnen und Professoren sowie Studierenden, so dass ein abwechslungsreiches und interessantes Programm aus Unternehmensbesuchen, Präsentationen, Vorlesungen, Stadtbesichtigungen und Aktivitäten zusammengestellt werden konnte.
Am 03. Juli 2019 begrüßten wir die Gruppe indischer Post-Graduierten-Studierenden und Lehrenden des Indo-German Training Centre (IGTC) aus Mumbai, die an dem Kompaktseminar „Business Environment Germany“ der DHBW Karlsruhe teilnahmen, das bereits zum siebten Mal in Folge stattfand.
Auf dem Programm standen Besuche bei dm, SEW, Siemens und Willmar Schwabe, Ausflüge nach Stuttgart, Heidelberg und Bruchsal sowie eine Schwarzwaldrundfahrt mit vielen touristischen Sehenswürdigkeiten.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der Besuch des DHBW Center for Advanced Studies (DHBW CAS) in Heilbronn. Dort wurde eine neue Kooperation zwischen dem DHBW CAS und dem IGTC unterzeichnet, mit der dual Studierende des IGTC zukünftig Studienmodule am DHBW CAS belegen und auf den Master in Business Management (MBM) anrechnen lassen können. Dieses besondere Arrangement entstand aus der engen Zusammenarbeit der DHBW Karlsruhe und des IGTC und stärkt die Internationalität des Dualen Masters der DHBW.
Ein spannender Abschluss des Besuches waren die von den Teilnehmern erarbeiteten Präsentationen, die viele Erkenntnisse und Eindrücke aus dem 12-tägigen Besuch zusammenfassten sowie ein gemeinsamer Besuch des Waldseilgarten in Durlach.

Kurz zuvor – vom 21. Mai bis 2. Juni 2019 – hatte das Kompaktseminar „International Business“ stattgefunden, an dem Studierende der California State University Channel Islands und der California State University San Marcos teilnahmen. Gespickt mit einer Vielzahl an Vorlesungen, zum Beispiel zu den Themen Intercultural Communication, Marketing und Innovation, Firmenbesuchen bei Siemens, SAP, Klingel und Mercedes sowie vielen gemeinsamen Aktivitäten mit den Studierenden der DHBW Karlsruhe wie zum Beispiel ein Picknick im Schlossgarten, ein Ausflug nach Straßburg sowie ein Bowling-Abend verging die Zeit in Karlsruhe wie im Flug. Den Abschluss bildeten drei Tage in München, in denen nach einem gemeinsamen Besuch bei Google viel individuelle Zeit für Sight-Seeing, Museumsbesuche und Shopping blieb.

Beide Gruppen äußerten sich begeistert von der herzlichen Aufnahme und Betreuung aller Beteiligten und die viele Zeit, die sich die Professorinnen, Professoren und Mitarbeiterinnen des International Office sowie die DHBW-Studierenden genommen haben.

Ein Gegenbesuch in Mumbai zum Kompaktseminar „Business Environment India“ findet vom 29.03. – 09.04.2020 statt. Anmeldungen sind bis zum 15. September 2019 beim International Office möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen zu dem Programm.

Text/Foto: SLT