DHBW Wirtschaftsingenieure

Fit für die Zukunft

Sie sind in vielen Schlüsselpositionen moderner Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aufgrund ihrer breiten aber fundierten Ausbildung nehmen Wirtschaftsingenieure Schnittstellenfunktionen zwischen technischen und kaufmännischen Bereichen ein. Typische Einsatzgebiete sind Projektmanagement, technischer Vertrieb und Einkauf oder Produktmanagement, aufgrund ihrer ausgeprägten interkulturellen Kompetenzen oftmals mit internationaler Verantwortung.

Die Wirtschaftsingenieure jetziger und zukünftiger Generationen müssen sich großen Herausforderungen stellen. Konzerne und mittelständische Unternehmen sind aktuell im Umbruch. Rasante technische Entwicklungen im Bereich des Daten- und Prozessmanagements und der Digitalen Transformation verbunden mit dem allgemeinen Trend der Globalisierung, stehen traditionellen Erfolgsrezepten gegenüber. Auf der anderen Seite bieten sich großartige Chancen, sich durch Innovation und neue Geschäftsmodelle zukunftsfit zu machen.

Angehende Wirtschaftsingenieure müssen vor ihrem Berufsstart mit den neusten Entwicklungen und Technologien vertraut sein, um in ihrem beruflichen Umfeld souverän agieren und Impulse setzen zu können. Daher wird es im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zunehmend wichtiger, neben der technischen und kaufmännischen Grundausbildung auch aktuelle industrielle und unternehmerische Trends im Curriculum abzubilden. In den bewährten Studienschwerpunkten Produktion und Logistik (PL) sowie Internationaler Technischer Vertrieb (ITV) haben sich hierbei die Themenfelder Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Internationalisierung herauskristallisiert. Im Folgenden sind exemplarisch ausgewählte inhaltlich zugeordnete Module und Vorlesungen gezeigt.

Digitalisierung

Der Megatrend Digitalisierung ist keine eigene Disziplin, sondern findet sich in nahezu allen unternehmerischen Bereichen. Im Studienschwerpunkt PL lernen Studierende ab dem 2. Studienjahr Grundprinzipien von Industrie 4.0, IoT, Machine-to-Machine learning etc. z.B. in den Vorlesungen „Produktionssysteme“ sowie „Produktionsplanung und -steuerung“ kennen. Im Studienschwerpunkt ITV findet im Rahme der Vorlesung Technischer Vertrieb u.a. ein Workshop „Digital Customer Journey“ statt: hier werden die Potenziale digitaler Schnittstellen bei der Kunden-Lieferanten Beziehungen im B2B Geschäft untersucht.

Die neu konzipierte Vorlesung „Digitalisierungsstrategien“ wird im 3. Studienjahr in beiden Studienschwerpunkten angeboten: anhand eines Start-up Scenarios entwickeln Studierende einen Business Case für digitale Dienstleistungen. Parallel wird im „Smart Factory Lab“ mit Plattformen, Entwicklungstools und Dashboards gearbeitet, um Datenströme gezielt zu steuern und auszuwerten.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist endgültig in den Fokus unternehmerischer Tätigkeiten und strategischer Perspektiven gerückt. Logistikketten und Produktionsprozesse werden nicht mehr ausschließlich nach Gewinnmaximierung gestaltet, sondern durch Kriterien hinsichtlich Ressourceneffizienz und ökologischer Verträglichkeit überprüft.

Im Studienschwerpunkt PL lernen die angehenden Wirtschaftsingenieure die Grundprinzipien der Kreislaufwirtschaft und Ökobilanzierungen aus unternehmerischer Sicht in der Vorlesung „Betriebliches Umweltmanagement“ kennen. Nachhaltige Prozesse, Recyclingtechniken sowie effektive Methoden der Qualitätskontrolle werden im Modul „Material- und Produktentwicklung“ vermittelt.

Im 5. Semester wird in beiden Studienschwerpunkten (ITV und PL) das Netzwerkseminar durchgeführt. Hier arbeiten Studierende an hochaktuellen Fragestellungen, die in Kooperation mit externen Partnern (Netzwerkpartnern) aus dem kommunalen, industriellen und wissenschaftlichen Bereich entwickelt werden. Themenschwerpunkte hierbei sind Klimaschutz, Kunststofftechnik und Recycling.

Internationalisierung

Wirtschaftsingenieure sind seit jeher aufgrund ihrer beruflichen Schnittstellenfunktion im internationalen Umfeld Ihrer Unternehmen tätig. Neben ausgezeichneten Kenntnissen in der englischen Sprache sind hierbei ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen unerlässlich. Beide Bereiche gehören zur Ausbildung der Wirtschaftsingenieure an der DHBW Karlsruhe.

Im Studienschwerpunkt ITV liegt der Fokus auf „Business English“, im Studienschwerpunkt PL auf „Technical English“. Aber auch viele andere Fächer wie z.B. „International Marketing“ oder „Technischer Einkauf“ werden auf Englisch unterrichtet – im 3. Studienjahr werden bis zu 50% der Vorlesungen auf Englisch gehalten. In Bezug auf Auslandsaufenthalte während der Praxisphasen nehmen die angehenden Wirtschaftsingenieure eine Spitzenstellung an der DHBW Karlsruhe ein.

Abbildung: Ausgewählte Wahlmodule in den Studienschwerpunkten ITV und PL

Text, Grafik: DE