ENCORE+

DHBW Karlsruhe entwickelt Eckpfeiler-Konzepte für das nächste europäische Open Educational Resources (OER)-Ökosystem

Im Rahmen des EU-Projekts für ein europaweites OER-Netzwerk „European Network for Catalysing Open Resources in Education (ENCORE+)“ entwickelt die Forschungsgruppe NextEducation der DHBW Karlsruhe neue Konzepte für Bildungsressourcen der Zukunft.

ENCORE+ reagiert auf die europaweiten Bestrebungen nach einer Öffnung und Modernisierung der allgemeinen und beruflichen Bildung durch die Schaffung eines Netzwerkes, das Innovation und Entrepreneurship mittels offener Bildungsressourcen unterstützt. Dabei sind Open Educational Resources Bildungsmaterialien jeglicher Art, die unter einer offenen Lizenz stehen und somit genutzt, bearbeitet und weiterverarbeitet werden können.

Im Rahmen eines dreijährigen Projekts (11/2020 – 10/2023) erarbeitet die Forschungsgruppe NextEducation gemeinsam mit neun europäischen Projektorganisationen aus Wissenschaft und Wirtschaft eine neue Vision für die Zusammenarbeit und Verbindung zwischen OER-Repositorien in einem europäischen OER-Ökosystem. Durch die Integration von Organisationsstrategien für OER in Wirtschaft und Wissenschaft wird die Akzeptanz von OER in Europa gesteigert und Lernmethoden durch neue Ideen und Möglichkeiten erweitert. Die Qualität ist nach wie vor der entscheidende Hebel für die Glaubwürdigkeit und Stabilität der Nachfrage und des Angebots an OER. Es besteht die Notwendigkeit, die Beteiligung der Nutzer an Repositorien zu verbessern. ENCORE+ macht sich zur Aufgabe, mittels der Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessensvertretern die Schaffung und Erprobung des ENCORE+ OER Qualitätsrahmens zu realisieren.

„Die Qualität der Open Educational Resources ist der grundlegende Baustein, das Fundament der funktionierenden Lehre und der Integration dieser Lehrmethoden in den Bildungsalltag. Wenn wir Qualität garantieren können, eröffnen sich im Bildungssektor unendlich viele, freizugängliche Möglichkeiten, die die Bildung auf der ganzen Welt verbessern werden.“ so Professor Ulf-Daniel Ehlers, Leiter der NextEducation Forschungsgruppe, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen und außerdem DHBW Beauftragter für Digitalisierung in Studium und Lehre. Die Aufgabe der NextEducation Arbeitsgruppe besteht darin, gemeinsam mit anderen Partnern zur Qualitätssicherung der Repositorien beizutragen und Konzepte zu entwickeln, wie die Qualität nicht nur standardisiert und transparent geprüft, sondern auch auf lange Sicht umgesetzt werden kann. Zu diesem Zweck veranstaltete die Arbeitsgruppe der DHBW Karlsruhe im vergangenen Frühjahr vier Workshops mit weltweit renommierten Stakeholdern, um die grundlegenden Qualitätsanforderungen zu diskutieren und Wege zu finden, diese Anforderungen in klaren Kriterien und Richtlinien praktisch umsetzbar zu machen. Basierend auf diesen Ergebnissen wird im kommenden Herbst eine weitere Workshop-Serie stattfinden, in der die Resultate mit Repositorien diskutiert und weiterentwickelt werden sollen.

ENCORE+ erarbeitet die Entwicklung einer validierten, gemeinsamen Vision und eines Fahrplans für die OER in Europa und stellt ein nachhaltiges europäisches Kooperationsmodell bereit. Ebenso stehen die Etablierung europäischer OER-Strategierichtlinien für Hochschulbildung und Unternehmen sowie der Aufbau eines gut vernetzten europäischen OER-Ökosystems aus Technologien und Gemeinschaften im Fokus.

Mehr Informationen zu ENCORE+: https://encoreproject.eu/

Arbeitsgruppe NextEducation: https://next-education.org/

Text: SEE, Foto: ENCORE+