Erfolgreicher Studieninfotag an der DHBW Karlsruhe

Informieren. Orientieren. Entscheiden.

Zahlreiche Schüler*innen informierten sich am Studieninfotag Mitte November vor Ort und online über die das Studienangebot der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe.

Bereits ab 8 Uhr wurden Schnuppervorlesungen angeboten, der Rektor begrüßte in einer Videokonferenz und gab einen ersten Überblick über das duale Studium und die Veranstaltungen, die über den Tag angeboten wurden. Über 100 Schüler*innen hörten ihm interessiert zu ihm. Unmittelbar im Anschluss konnten die Schüler*innen die Studienberaterin noch zu den Voraussetzungen für ein Studium, zum Bewerbungsverfahren, zur Studienvorbereitung und vielem mehr befragen. Auch am virtuellen Infostand herrschte reges Treiben und der Vortrag der Agentur für Arbeit „Bewerbung für ein duales Studium – Tipps und Tricks“ sowie die Informationsveranstaltungen der Professor*innen waren gleichermaßen sehr gut besucht.

Zudem hatten 45 Duale Partner die Gelegenheit wahrgenommen, sich mit ihren Unternehmensprofilen zu präsentieren und mit den Studieninteressierten per Videochat, Telefon und per Mail in Kontakt zu treten.

Die DHBW Karlsruhe zieht ein positives Fazit. Mit den Erfahrungen des virtuellen Online CampusTag, der im März stattgefunden hatte, konnte das Angebot näher an den Bedürfnissen der Studieninteressierten ausgerichtet werden. „Die Besuchszahlen bestätigten uns darin, auf dem richtigen Weg zu sein.“, stellt die Referentin des Rektors, Nora Gröninger, fest.

Text: DI, GRÖ; Bild: AdobeStock_331015316_ViDi Studio