Experte der DHBW Karlsruhe äußert sich über das „Phase One Trade Agreement“ zwischen den USA und China

Professor Darius Schindler gibt einen Überblick

Am 15. Januar 2020 haben die USA und die VR China ihren transatlantischen Handelskonflikt mit dem „Phase One Trade Agreement“ (Economic and Trade Agreement Between the Government of the United States and the Government of the People’s Republic of China) vorläufig entschärft. Neben Zollregelungen wurden auch Handelspflichten formuliert, die China zur Abnahme US-amerikanischer Güter und Leistungen verpflichten. Für ‚Der AUDITOR‘ hat Prof. Dr. Schindler die Auswirkungen dieses Abkommens auf den Agrarsektor, insbesondere den Sojamarkt, untersucht.

Hier der Artikel
Veröffentlicht in: Der AUDITOR 27/2020, S. 14 f.

Dr. Darius Schindler ist seit 2010 Professor für Wirtschaftsrecht an der DHBW Karlsruhe. Zuvor war er Lehrbeauftragter an der BA/DHBW Mosbach und Karlsruhe. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Krakau (UJ), Europarecht an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) in Speyer sowie „International business and trade“ an der Columbus School of Law, Washington D.C. Professor Schindler promovierte an der Universität Heidelberg über den Minderheitenschutz bei Verschmelzungen börsennotierter Aktiengesellschaften im europäischen Rechtsvergleich. Er war Kollegiat des Europäischen Graduiertenkollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und bis 2019 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht tätig.

Text: SD/DI, Foto: DHBW KA//Fabry