Förderverein der DHBW Karlsruhe e.V.

Gesamter Vorstand des Fördervereins der DHBW Karlsruhe e.V. wiedergewählt.

Der Förderverein der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe e.V. bestätigte in seiner Mitgliederversammlung am 29. September 2021 den gesamten Vorstand für weitere zwei Jahre. Der Vorstand für die Periode 1.1.2022 – 31.12.2023 bleibt somit gleich:
1. Vorsitzender: Dr. Ralph Weber, DIEFFENBACHER GMBH Maschinen- und Anlagenbau, 2. Vorsitzender: Markus Blümle, RENOLIT SE, Schatzmeister: Andreas Huber, Init SE; Schriftführer: Dipl. Finanzwirt (FH) Crescenzo Campanella, Bochnig & Cie, Partnerschaft mbH Steuerberatungsgesellschaft, Beisitzer: Markus Welker, Bereichsleiter BGV. Auch die beiden Rechnungsprüfer – Axel Kern und Professor Carsten Sesemann, DHBW Karlsruhe – haben sich bereit erklärt ihr Amt als Rechnungsprüfer weiter auszuüben.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder des Fördervereins der DHBW Karlsruhe e.V., gab der Rektor der DHBW Karlsruhe Einblick in die Aktivitäten an der DHBW Karlsruhe im zurückliegenden Jahr, das hauptsächlich durch die Coronakrise geprägt war. Fast 18 Monate dauerte der Ausnahmezustand. Lange war für die DHBW-Studierenden an Normalität nicht zu denken. Wie im klassischen Vollzeit-Präsenzstudium hat das Coronavirus auch beim dualen Hochschulstudium Konsequenzen nach sich gezogen. Die vergangenen drei Semester in 2020 und 2021 wurden im Großen und Ganzen als digitales Semester ausgestaltet, Vorlesungen und Seminare kurzer Hand über die digitalen Wege ins heimische Wohnzimmer oder an den Küchentisch verlegt. Ab Studienbeginn, der an der DHBW traditionell am ersten Oktober beginnt, wird: „Präsenz wieder die Regel sein und Onlinelehre eine sinnvolle und notwendige didaktische Weiterentwicklung“, erklärte Professor Schenkel. Mit der neuen Corona-Verordnung hat das Land verlässliche Rahmenbedingungen geschaffen, damit das Wintersemester auf Basis der 3G-Regel (geimpft, genesen oder negativ getestet) wieder in Präsenz stattfinden kann. 1150 Studienanfänger*innen werden an den Immatrikulationstagen in ihren Kursen von ihren Studiengangsleitungen begrüßt. Für Professor Schenkel geht damit eine harte Zeit zu Ende, denn er musste in den Zeiten des Lockdowns jede einzelne Veranstaltung, ob Prüfung oder Laborübung, die in Präsenz stattfinden konnte, eigenhändig genehmigen. Nun blickt er optimistisch in die Zukunft. Um die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe und ihr Angebot noch bekannter zu machen und noch mehr Studierende zu gewinnen, wurden in Zusammenarbeit mit der BlackDoor Filmproduktion mehrere Videos produziert, in denen Studierende berichten, warum sie gerade den jeweiligen Studiengang gewählt haben, wie das Studium abläuft und was sie daran fasziniert. Diese Filme werden hoffentlich vielen Schüler*innen Lust machen, die DHBW Karlsruhe am Studieninfotag, der am 17. November in hybrider Form stattfindet, zu besuchen. Die Absolvent*innen des Jahrgangs 2018 werden dann bereits in Präsenz im Kongresszentrum der Stadt Karlsruhe eine halbe Woche zuvor feierlich verabschiedet worden sein.

Förderverein wirkt auch in Krise mit guten Taten
Dr. Ralph Weber stellte in der anschließenden Vorstellung des Rechenschaftsberichtes fest, dass die Corona-Bedingungen an der Hochschule der Erfüllung der Aufgaben des Vereins enge Grenzen gesetzt habe, so zum Beispiel konnten keine Auslandsstipendien vergeben werden, weniger Spenden wurden eingenommen und die Mitgliederzahl sank von 422 auf 403. Doch trotz der schwierigen Umstände konnten einige Projekte, wie das SommerKinderCollege und die Akademische Abschlussfeier, die 2020 digital stattfand, finanziell unterstützt werden. Auch die Lehrpreise an verdiente nebenberufliche und hauptberufliche Lehrbeauftragte für exzellente Lehre wurden 2020 und 2021 wieder verliehen.
Schatzmeister Andreas Huber informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Da der Verein im Pandemiejahr weniger Aktivitäten unterstützen konnte, ist nun ein Überschuss in der Vereinskasse. Die Rechnungsprüfer Axel Kern und Prof. Karsten Sesemann bescheinigten Huber eine einwandfreie und fehlerlose Führung der Finanzen.

Im Anschluss diskutierten die Mitglieder noch über verschiedene Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung. So nahm Professor Schenkel die Anregung mit, die Lehrbeauftragten gezielt über den Förderverein der DHBW Karlsruhe e.V. zu informieren.

Weitere Informationen sowie Beitrittsmöglichkeiten: https://www.karlsruhe.dhbw.de/foerderverein.html

Text: DI, Foto: DHBW KA//DI