Förderverein der DHBW Karlsruhe e.V. tagte trotz Corona - mit Abstand und Maske

Veränderungen im Vorstand

Mit einem teils neuen Vorstand geht der Förderverein der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe e.V. in das neue Jahr. Satzungsgemäß wird die Vorstandschaft alle zwei Jahre neu gewählt. Da aber der Beisitzer Jochen Wessalowski im vergangenen Jahr unerwartet verstorben ist, fehlte ein Mitglied. Markus Welker, Bereichsleiter BGV und Alumnus der DHBW Karlsruhe (damals Berufsakademie), wurde einstimmig zum neuen Beisitzer gewählt.
Nach einem kurzen Gedenken und ehrenden Worten des 1. Vorsitzenden Markus Blümle über Jochen Wessalowskis Engagement für den Förderverein, dem er zehn Jahre als Beisitzer angehört hatte, gab der Rektor der DHBW Karlsruhe Einblick in die Aktivitäten an der DHBW Karlsruhe im zurückliegenden Jahr, das hauptsächlich durch die Coronakrise geprägt war.
Der plötzliche Lockdown im März stellte die DHBW Karlsruhe vor eine große Herausforderung. Andere Hochschulen befanden sich in der vorlesungsfreien Zeit die Duale Hochschule Baden-Württemberg wurde ins kalte Wasser geworfen. Eine schnelle Lösung war gefragt. Hilfreich waren hier die Erfahrungen, die die Kolleg*innen aus dem Studiengang Unternehmertum-Online schon seit 2015 sammeln konnten. Und so funktionierte die digitale Lehre an der DHBW Karlsruhe sehr schnell weitgehend optimal. Ab Anfang Mai erfolgte dann in Teilbereichen eine schrittweise Rückkehr zum Normalen. Nicht zu ersetzende Präsenzprüfungen und Laborübungen wurden unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt. Zurzeit ist in Baden-Württemberg die Pandemiestufe 3 ausgerufen. Die Studierenden, die in Präsenz an der Hochschule lernen – jeder Kurs kann insgesamt pro Semester bis zu 14 Tage an der Hochschule sein – müssen nun auch in den Vorlesungen Masken tragen. Bei einer Verschlechterung der allgemeinen Lage kann es aber wieder zur Einstellung des Präsenzbetriebs kommen. Viele Veranstaltungen fanden in anderen Formen oder online statt, so wurde die Übergabe der Lehrpreise des Fördervereins für den besten hauptamtlichen Professor und den besten nebenberuflichen Lehrbeauftragten unter Einhaltung der Hygienevorschriften nur mit den Beteiligten durchgeführt und gefilmt. Der „Tag der offenen Tür“ im November heißt jetzt „Online CampusTag“ und findet ausschließlich online statt.

Nach den Ausführungen des Rektors stellte Markus Blümle vor, welche Projekte und Aktivitäten der Förderverein in 2019 unterstützt hat, wie z.B. Auslandsaufenthalte von Studierenden, die Akademische Jahresfeier, die Absolventenfeier. Zudem vergibt der Förderverein jährlich Preise für die besten Bachelorarbeiten und für besonderes studentisches Engagement. Außerdem gab er einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahl - zurzeit sind es 422.
Schatzmeister Andreas Huber informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Rechnungsprüfer Axel Kern und Prof. Karsten Sesemann bescheinigten Huber eine einwandfreie und fehlerlose Führung der Finanzen. Die Prüfer beantragten die Entlastung des Vorstandes, die dann einstimmig erfolgte.
Als außerordentlichen Tagesordnungspunkt stellte der Vorsitzende Markus Blümle sein Amt zur Wahl. Aus beruflichen Gründen trat er zurück, übernahm aber den Platz des stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Ralph Weber, der sich wiederum bereit erklärte den Vorsitz zu übernehmen. Der Wechsel wurde einstimmig angenommen.
Markus Blümle bedankt sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen und das entgegengebrachte Vertrauen.

Weitere Informationen über den Förderverein der DHBW Karlsruhe e.V.

Text: DI, Foto: DHBW KA//DI