Gemeinsame Impfaktion der DHBW Karlsruhe und des Städtischen Klinikums ein voller Erfolg

Mobiles Impfteam war vor Ort

Am 11. und 18. November 2021 war jeweils ein mobiles Impfteam des Städtischen Klinikums Karlsruhe an der DHBW Karlsruhe zu Gast – eine gelungene Kooperation zwischen dem Städtischen Klinikum als Dualer Partner und der DHBW Karlsruhe. Der Andrang war überwältigend, nicht alle Interessent*innen konnten an die Reihe kommen.

„Als wir mit der Planung Mitte Oktober begonnen haben, war noch nicht absehbar, dass die Nachfrage so riesig sein würde.“, freut sich der Rektor der DHBW Karlsruhe, Prof. Dr.-Ing. Stephan Schenkel. Letztendlich hatte die Hochschule ein gutes Timing und alle Erwartungen wurden weit übertroffen. Innerhalb von nur fünf Stunden wurden beim ersten Termin 123 Impfdosen und beim zweiten 90 durch das mobile Impfteam verabreicht. Dass es noch weitaus mehr hätten sein können, steht außer Frage. Nicht all diejenigen, die sich auf den Weg gemacht hatten, konnten geimpft werden. Insbesondere die hohen Inzidenzen zusammen mit der Freigabe von sog. „Booster-Impfungen“ für alle, deren zweite Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt oder die bislang erst einmal mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft worden waren, haben die Nachfrage angeheizt. „Wichtig ist, dass wir in dieser angespannten und vor allem für unsere Studierenden und Lehrenden nicht einfachen Situation einen Beitrag zu einer größtmöglichen Sicherheit leisten“, so der Rektor.

Text: GÖ, Foto: DHBW KA//DI