Girls´Day an der DHBW Karlsruhe

Augenblick – Wie lassen sich Blicke messen und was können wir daraus lernen?

erklärte Professorin Birgit Franken, wissenschaftliche Leiterin des Eye-Tracking Labors, in einem der fünf Workshops der Studiengänge BWL-Handel, Informatik und Sicherheitswesen, die die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe am 28. März 2019 an ihrem Girls’Day anbot. 40 Mädchen der Klassenstufen fünf bis 13 nutzten die Einladung, analysierten Werbeanzeigen, programmierten Computer und extrahierten DNA aus Gemüse.

So erhielten sie spannende Einblicke in die vielfältigen Aspekte der Berufe von Betriebswirtschaftlerinnen, Ingenieurinnen und Informatikerinnen. Die Schülerinnen machten sich mit Begeisterung an die Arbeit und entdeckten ihre Fähigkeiten auf den Gebieten Wirtschaft, Technik und Informatik

Außerdem haben zum ersten Mal auch Studierende ein Angebot entwickelt und die Mädchen waren begeistert. Julia Wenzel und Larissa Uebereck, zwei Studentinnen des 6. Semesters Mechatronik, haben die Mädchen selbständig konstruieren, löten, werkeln und programmieren lassen. Beim Zusammenbauen eines „Heißer Draht“-Spiels konnten die Mädchen spielerisch erste Erfahrungen mit den mechatronisches Disziplinen Konstruktion, Informatik und Elektronik sammeln.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg beteiligt sich seit Jahren am Girls’Day und versucht  Mädchen an ein Studium und in Berufe im technischen Bereich heranzuführen. Und sie hat Erfolg damit, so berichtet zum Beispiel die 19 jährige Lilith, die jetzt IT-Systems Engineering studiert, dass sie unter anderem die Teilnahme an einem  Girls'Day-Workshop an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe  zum Thema Programmierung zu ihrem Studium bewogen habe: “Der Girls'Day stellte eine Möglichkeit für mich dar, über den Schulunterricht hinaus diese Interessengebiete zu vertiefen und daneben weitere Bereiche kennenzulernen. Ich bin durch dieses Angebot  tatsächlich direkt mit den Inhalten meines jetzigen Studiengangs in Berührung gekommen. Zusätzlich wurde man durch den Girls'Day motiviert und es wurden einem Vorbilder an die Hand gegeben.“ Das Interview in voller Länge ist auf der Girls’Day Seite (https://www.girls-day.de/) eingestellt.

Text: DI, Foto: DHBW//RM