Immatrikulationstag an der DHBW Karlsruhe

Studienstart: Begrüßung der Erstsemester in ihren Kursen

Am 4. Oktober begannen etwa 900 von insgesamt 1100 „Erstis“ ihr Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. Die Restlichen werden erst im Januar 2023 mit ihrer Theoriephase beginnen.

Begrüßt wurden die Erstsemester jeweils in ihren Kursen von ihren Studiengangsleiter*innen. Die Veranstaltungen fand zwar in Präsenz statt, die Neueingeschriebenen hieß der Rektor allerdings aufgrund der großen Teilnehmendenzahl online per Videobotschaft willkommen.

Die Leiter*innen der Studiengänge informierten über den Ablauf des Studiums, über die Service-Einrichtungen und Anlaufstellen der DHBW Karlsruhe. Im Foyer stellte sich die Studienberaterin, das International Office und die Studierendenvertretung (StuV) vor, die den „Erstis“ dann noch Willkommenstaschen gefüllt mit Informationsbroschüren und einem Thermobecher in die Kurse brachten. Ziel dieser Aktion war natürlich auch, für sich Werbung zu machen; denn die StuV braucht engagierte Kommiliton*innen, die sich um die Belange der Studierenden an der DHBW Karlsruhe kümmern. Für die nächste Zeit hat die StuV auch einige Veranstaltungen für die Erstsemester geplant, wie z.B. eine Kneipentour, eine Stadtrallye, eine Ersti-Party sowie das monatliche Feierabend-Grillen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die StuV: https://stuv-karlsruhe.de/

Text: DI, Foto: DHBW KA//DI