"Impulse für die Hochschuldidaktik - Lehre und Lernmaterial gestalten"

3. Mosbacher Tag der Lehre fand in Kooperation mit der DHBW Karlsruhe am 10. Juni 2021 statt.

Die Studienakademien Mosbach und Karlsruhe luden zum 3. Mosbacher Tag der Lehre  ein. Leitthema  der Veranstaltung war "Impulse für die Hochschuldidaktik - Lehre und Lernmaterial gestalten".

In Zeiten der Digitalisierung werden die Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr-/Lernmaterialien sowie Lehr-/Lernszenarien immer vielfältiger. So stellen sich den Lehrenden angesichts der vielen neuen Möglichkeiten bei der Gestaltung von Lehr-/Lernmaterialien viele Fragen, die es zu beantworten gilt.

  • Wie kann ich hochwertige Angebote schaffen, die den Lernzielen und -inhalten und meiner Zielgruppe gerecht werden?
  • Wie sieht eine mediengerechte und didaktisch motivierende Aufbereitung von Lehr-/Lernmaterial aus?

Der 3. Mosbacher Tag der Lehre gab den Lehrenden hierzu Orientierung sowie neue Impulse.

Der Tag der Lehre in Mosbach und Karlsruhe steht für

  • neue Impulse für Ihre Arbeit, Austausch und Weiterbildung
  • Vernetzung und Austausch unter den Teilnehmenden
  • Wertschätzung und Sichtbarkeit der Lehre

Die Veranstaltung wurde als Kooperation der Education Support Center der DHBW Karlsruhe  und DHBW Mosbach organisiert und wird unterstützt durch das Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) der DHBW sowie die DHBW Mannheim. Zusätzlich wird der Tag der Lehre von der Stiftung Pro DHBW Mosbach gefördert.

Ansprechpersonen
Dr. Anne Schreiber, Leitung ESC, Projektmanagement optes, Bildungsforschung
Christina Schneider, Mitarbeiterin ESC, Studienvorbereitung, Projekt FestBW, Projekt Z

Text: SER, DI, Bild: DHBW Mosbach