Karlsruher Schüler sind bei GROW, dem größten studentischen Gründungswettbewerb, unter den Top 10

Schülerakademie, darunter die DHBW Karlsruhe, unterstützt das Projekt

Liam Kastner und Fabian Kern, Schüler der Carl-Engler-Schule Karlsruhe, sind unter den Top 10 des größten Gründungswettbewerbes in Deutschland GROW. Sie waren im vergangenen Jahr mit ihrem Projekt „Mozz“ – ein Luftfilter, der mit Moos arbeitet, bereits bei Jugend forscht und anderen Wettbewerben erfolgreich. Ihr Ziel ist es, mit ihrem Luftreiniger, der ausschließlich mit Moos funktioniert, das Raumklima zu verbessern. Um zu zeigen, dass der Mozz Feinstaub aus der Luft filtert, haben sie Messungen unter Laborbedingungen durchgeführt, mit positiven Ergebnissen.

Das Team wurde und wird vom Projekt "Forschungsarbeit für schlaue Köpfe“ der Schülerakademie Karlsruhe - einem Netzwerk aus Professoren und Laborleitern von fünf Karlsruher Hochschulen, darunter die DHBW Karlsruhe - gefördert und durch fachliche Rückmeldungen, die Vermittlung von Kontakten, sowie die Bereitstellung von Laborräumen und Messgeräten unterstützt.

Die Schülerakademie Karlsruhe übernimmt die Projektplanung: sie stellt Kontakte zu den Hochschulen, zu Unternehmen und anderen Institutionen her. Sie trägt zudem die Gesamtverantwortung der Projekte und sichert ihre dauerhafte Qualität. Bei Martin Stöckel, Mathematiklehrer an der Carl-Engler-Schule, laufen organisatorisch und inhaltlich die Fäden zusammen: er ist im Gespräch mit allen Beteiligten, koordiniert Termine, steht den Schüler*innen als Projektbetreuer zur Seite und trägt somit zur Zielerreichung eines gelungenen Forschungsprojektes bei. Im Regionalwettbewerbs Jugend forscht erhielt Martin Stöckel für sein Engagement den Betreuerpreis.

Der Wettbewerb GROW findet am 22. Januar statt.

Weitere Informationen:
https://grow.pioniergarage.de/
https://archive.newsletter2go.com/?n2g=v0xt6tz7-65euj9yq-hd2
https://www.schuelerakademie-ka.de/
https://youtu.be/hasLetNQWxo ab TC 1:25

Mozz Homepage: https://www.mozz-luftreiniger.de/
Businessplan

Text: DI, Foto: Carl-Engler-Schule Karlsruhe