Kinderzimmer statt Campus – Studieren in der Pandemie

Diskussion mit Dr. Ulf Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen, DHBW Karlsruhe, im SWR Hörfunk

Für viele ist es im Rückblick die beste Zeit ihres Lebens – das Studium: Partys, nächtelange Gespräche und radikale Ideen – die eigenen Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Doch mit Corona wurde aus einer Phase des Aufbruchs eine des Stillstands: Viele Studierende sind zurück zu ihren Eltern gezogen, kennen ihre Kommilitonen nur vom Bildschirm. Zoom-Calls statt Hörsaal, Küchentisch statt Mensa, Kinderzimmer statt Campus – was geht da verloren? Michael Risel, Redakteur SWR, diskutiert mit Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers - Bildungsforscher, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, Sabine Köster - Leiterin der psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studierende des Studierendenwerks Karlsruhe, Antonia Winkler - Studentin, Universität Heidelberg in der Sendung Forum im SWR 2 Hörfunk.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers erforschen Wissenschaftler*innen der Forschungsgruppe NextEducation an der DHBW Karlsruhe die Zukunft der (Hochschul-)Bildung unter Bedingungen einer zunehmend digitalisierten Welt.
Bereits seit Beginn der Schließungen der Hochschulen aufgrund der Corona-Pandemie interviewen sie Studierende im Rahmen des Forschungsvorhabens für die Podcastformate „NextNormal“ und „Studium im Shutdown” zu ihren Studienerfahrungen während des Corona-Shutdowns (www.studium-im-shutdown.de , https://next-normal.eu/). Sie sprechen mit ihnen darüber, wie sie die Situation als Studierende erfahren, was daraus für die Zukunft der Hochschulbildung gelernt und mitgenommen werden kann und welche Visionen für ein ideales Studium der Zukunft sich daraus entwickeln lassen. Weiterhin konnte das Podcast-Team mit Studienberatungen sowie studentischen Initiativen aus verschiedenen Hochschulen sprechen, die sich für eine stärkere Sichtbarkeit der studentischen Perspektive in Zeiten der Pandemie bemühen. Um diese Aspekte wissenschaftlich einzuordnen, wurden die geführten Interviews systematisch analysiert und ausgewertet. Die Erkenntnisse aus diesen Untersuchungen konnte Professor Ehlers nun mit in die Diskussionsrunde mit einbringen.

Hier geht’s zur Sendung Forum, 4. August 21, SWR 2: Kinderzimmer statt Campus – Studieren in der Pandemie

Weitere Informationen über die Ergebnisse der Forschungsgruppe NextEducation.

Text: DI, Foto: Foto: AdobeStock_ 318663472_Rostislav Sedlacek