Kompaktseminar für indische Studierende und Manager an der DHBW Karlsruhe

Erfolgreicher internationaler Austausch zwischen dem Indo-German Training Centre (IGTC) in Mumbai und der DHBW Karlsruhe

Ursprünglich nur von den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und BWL-Handel organisiert, hat sich der jährliche Austausch zwischen dem „Indo-German Training Centre“ (IGTC) in Mumbai und der DHBW Karlsruhe zu einem attraktiven Angebot für den gesamten Standort Karlsruhe entwickelt.

Bereits zum 6. Mal in Folge besuchte im Juli eine Gruppe indischer Post-Graduierten- Studierender und junger Manager das Kompaktseminar „Business Environment Germany“ der DHBW Karlsruhe. Auf dem Programm standen u.a. Firmenbesuche (dm, Mercedes-Benz, SEW und Siemens) und Vorlesungen aber auch touristische Ziele wie die Schwarzwälder Vogtsbauernhöfe und das Deutsche Museum für Mechanische Musikinstrumente im Bruchsaler Schloss. Ein Muss war natürlich auch die Teilnahme an den India Summer Days, bei deren Eröffnung OB Dr. Mentrup die Gruppe herzlich begrüßte.

Beim offiziellen Empfang der Stadt Karlsruhe betonte Bürgermeister Dr. Albert Käuflein die Bedeutung der DHBW-Aktivitäten als „wichtigen Baustein“ in der Verbindung zwischen Karlsruhe und Indien. Auch der neue Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe Dr. Guido Glania ließ es sich nicht nehmen, als eine seiner ersten Amtshandlungen die Gäste der Schwestereinrichtung persönlich zu begrüßen. Für Radieka Metha, der Direktorin des Management-Instituts „IGTC“, das zur Deutsch-Indischen Handelskammer gehört, ist Karlsruhe dabei „unsere Anlaufstelle für Deutschland. Wir werden hier immer gut aufgenommen und finden erstklassige Rahmenbedingungen vor.“

„Diese Verbindung nach Indien ist ein echter Glücksfall für Karlsruhe“, betonte auch Prof. Volker C. Ihle, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen und Wissenschaftlicher Leiter des International Office der DHBW Karlsruhe, der Anfang der 90er Jahre das IGTC aufbaute und nun gemeinsam mit einem Team von Kollegen beider Fakultäten das International Office bei der Durchführung tatkräftig unterstützt.

Für den Gegenbesuch in Mumbai im Januar 2019 sind bereits alle Plätze belegt. Als Vorbereitung auf die indische Kultur konnten die angemeldeten DHBW-Studierende bereits einige Abende gemeinsam mit den indischen Gästen verbringen. Gegenseitige private Einladungen in beide Richtungen sind ebenfalls schon erfolgt.

Text: IH, Foto: DHBW Karlsruhe