Nach 20 Jahren als Keynote Speakerin zurück an die DHBW

Stefanie Münz beim BankenDialog Karlsruhe 2021

Nach 20 Jahren kam Stefanie Münz, Mitglied des Vorstands der LBBW, als Vortragende im BankenDialog Karlsruhe zurück an die DHBW Karlsruhe. Sie sprach im Audimax über den Einfluss von Megatrends auf Banken und legte hierbei den Fokus auf Nachhaltigkeit.
Stefanie Münz ist die erste Frau im Vorstand einer Landesbank in Deutschland - und sie ist Absolventin des Studiengangs BWL-Bank: „Es ist in der Tat für mich ein besonderer Vortrag. Nicht nur, weil es der erste nach der Corona Krise ist, sondern auch weil ich vor zwanzig Jahren hier studiert habe, zwar ohne Audimax, ohne Kaffee, ohne S-Bahn, die Rahmenparameter haben sich hier doch etwas verändert...“
Das Interesse war groß. Durch das hybride Veranstaltungskonzept konnte Prof. Dr. Christiane Weiland, Leiterin des Studiengangs BWL-Bank, über 150 Teilnehmer*innen begrüßen; darunter Studierende, Alumni und Vertreter*innen von Banken: „Dieses Jahr fühlt es sich schon fast wieder ganz normal an, an einem Herbstabend hier im Audimax zu stehen. Man ist geneigt, die vergangenen eineinhalb Jahre zu verdrängen. Aber das sollten wir nicht: Wir haben durch die Disruption viel gelernt, sind technisch viel besser aufgestellt und gleichzeitig schätzen wir es jetzt umso mehr, persönlich zusammenzukommen.“
Prof. Dr. Holger Becker, Dekan und Prorektor der DHBW Karlsruhe, stellte die lange Tradition des BankenDialog Karlsruhe heraus und begrüßte die Referentin herzlich: „Wir als Rektorat freuen uns sehr über eine solche Veranstaltung wie den BankenDialog, weil sie ein Zeichen der gelebten Dualität ist.“
In ihrer Einführung verdeutlichte Christiane Weiland die Komplexität des Thema Nachhaltigkeit: „Zum einen sind die Definitionen noch nicht eindeutig und es gibt parallele Standards. Zum anderen umfasst Nachhaltigkeit mehr als nur Klimawirkungen. Und Nachhaltigkeit eröffnet für Banken mehrere Spielfelder: Neben der Begleitung der Emission von grünen Anleihen geht es um die Innensicht der eigenen Net Zero Strategie, aber auch um die Frage, wie das Portfolio aufgestellt wird: Die EBA hat im Frühjahr die sogenannte Green Asset Ratio europäischer Banken erhoben, die bei 7,9 % lag. Es zeigten sich aber vor allem Datenprobleme und große Unterschiede in der Anwendung der EU Taxonomie. Als Frage stellt sich nicht nur, wie mit eindeutig dunkelgrünen Finanzierungen umzugehen ist, und welche Ausschlüsse es auf der anderen Seite gibt; sondern es ist auch wesentlich, wie die Transformation der klassischen Branchen und Unternehmen begleitet werden kann.“
Nachhaltigkeit, Digitalisierung, War for Talents, New Work: Zu Beginn ihres Vortrags ging Stefanie Münz auf aktuelle Herausforderungen und strategische Implikationen für Banken ein. Banking wird digital. Darauf müssen sich die Banken einstellen, sie bekommen eine digitale Kundenschnittstelle. Wesentlich ist aber auch, wie sich die Geschäftsmodelle der Kunden ändern und welchen Einfluss das auf die Geschäftsmodelle der Banken hat, so zum Beispiel im Bereich ‚Payment‘. Banken müssen sich beispielsweise damit beschäftigen, wie Mobilität bezahlt wird. Weiterhin wird es im War for Talents immer entscheidender werden, die richtigen Mitarbeiter*innen zu gewinnen.
Dann widmete sich Stefanie Münz dem Thema Nachhaltigkeit und hier insbesondere dem Klimaschutz. Sie schilderte deutlich die Wirkung des Klimawandels auf Wirtschaft und Banken. Die Referentin erläuterte das Klimarisiko als neue Risikoklasse, das sich in der Folge ergibt und ging hierbei sowohl auf das Transitionsrisiko durch die Politik der Energiewende und dem veränderten Konsumverhalten als auch auf physische Risiken wie Überflutungen, Hitze und Stürme ein. Damit ergeben sich relevante Auswirkungen auf das Portfolio einer Bank.
„Das Thema Nachhaltigkeit wird die Banken in den nächsten Jahren fundamental verändern“, so die persönliche Einschätzung der Referentin. Die Bankenaufsicht hat Nachhaltigkeit zur Chefsache gemacht. Und das liegt auch daran, dass die Banken in der Transformation eine führende Rolle spielen können und werden. Es ergeben sich umfangreiche Offenlegungsanforderungen. 2022 wird auch ein Klimastresstest stattfinden: „Nachhaltigkeit ist seit der Einführung von Basel II der wahrscheinlich größte Trend, der die Banken in den nächsten Jahren prägen wird. Damit werden das Risikomanagement und die Kreditentscheidungen in der Bank komplett auf den Kopf gestellt werden.“
Sie zeigte eindrucksvoll, dass es keine einfachen Lösungen geben wird und navigierte souverän durch die Facetten und Herausforderungen der Aufgabenstellung. Die Banken werden einen Kapitalaufschlag für alle Finanzierungen, die in der Definition nicht grün sind berücksichtigen müssen. Im bevorstehenden Stresstest werden Tausende von Datenpunkten abgefragt werden. Banken müssen die Frage beantworten: „Wie viele CO2 Emissionen finanzieren wir?“ Daher müssen Unternehmen auf Nachfrage ihren kompletten Transformationspfad kennen, um ihre CO2 Emissionen in fünf Jahren prognostizieren zu können. Dies wird die Unternehmenskunden in starkem Maße herausfordern.
„Die notwendige Transformation werden wir daher nicht ohne unsere Kunden und unsere Kunden werden sie nicht ohne uns leisten können,“ so Stefanie Münz.
Was sind also die Herausforderungen für die Banken?
Regulatorische Anforderungen müssen erfüllt werden, die Kreditportfoliosteuerung wird deutlich komplexer werden, sektorspezifische Transformationspfade müssen individuell begleitet werden. Hierbei müssen Banken die Reputationsrisiken im Auge behalten.
In der anschließenden aktiven Diskussion wurden einige Details vertieft und die Gelegenheit genutzt, weitere Themen mit der Referentin anzustechen. Die Diversität in Banken und die Herangehensweise der LBBW war nur eines hiervon. Ein gelungener Auftakt zum BankenDialog 2021!
Der BankenDialog Karlsruhe ist eine Plattform zur Förderung des Gedankenaustauschs innerhalb der Finanzierungscommunity der TechnologieRegion Karlsruhe. Er wird veranstaltet vom Studiengang BWL-Bank unter der Leitung von Prof. Dr. Christiane Weiland. Unterstützt wird der BankenDialog durch die Deutsche Bundesbank und die L-Bank.

Weitere Informationen: www.bankendialog-karlsruhe.de

Informationen zum Studiengang BWL-Bank: https://www.karlsruhe.dhbw.de/bk/studieninhalte-profil.html

Text: WL/DI, Foto: DHBW KA//Anthea Kleiner