Neue Wissenschaftliche Weiterbildungen ab Herbst

Im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung bietet das DHBW CAS neue Zertifikatsprogramme bzw. Zertifikatslehrgänge an. Themen sind u.a. Künstliche Intelligenz, Elektromobilität und IT-Infrastruktur für Soziale Arbeit. Nach dem erfolgreichen Start setzt das DHBW CAS zudem die Workshop-Reihe Data Literacy fort. Weitere Angebote zu aktuellen Themen sind in Arbeit.

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon längst keine Zukunftsvision mehr, sondern zieht in immer mehr Bereiche unseres Alltags ein. Doch wie kann KI in der Verwaltung, in der Produktion und im Vertrieb sinnvoll eingesetzt werden? Mit dieser Frage setzen sich die Teilnehmer*innen im Zertifikatsprogramm Künstliche Intelligenz auseinander.

Das Zertifikatsprogramm Elektromobilität richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in der Automobilindustrie oder bei Zulieferfirmen arbeiten und innovative Technologien für die Zukunft entwickeln möchten. Dabei wird Wert auf ganzheitliche Mobilitätskonzepte gelegt, die neben den technischen Voraussetzungen auch die ökonomische und ökologische Seite betrachten. Zur Auswahl stehen u.a. Module zu den Themen elektrische Antriebe, Brennstoffzellenantriebe und Fahrassistenzsysteme. Das erste Modul startet am 15. Oktober 2020.

Die Digitalisierung hält auch in der Sozialen Arbeit Einzug und kann in verschiedenen Arbeitsfeldern unterstützen. Daher startet im September 2020 die Weiterbildung IT-Infrastruktur und (Fach)Software für Soziale Arbeit. Der Kurs betrachtet die Einführung und Nutzung von IT in der Sozialen Arbeit unter einem ganzheitlichen Ansatz. Neben technischen Anforderungen stehen auch die Nutzer*innen und ethische Aspekte im Mittelpunkt. Die fünftägige Veranstaltung findet in zwei Blöcken statt.

Die erfolgreiche Workshop-Reihe Data Literacy wird fortgesetzt. Data Literacy fördert den planvollen Umgang mit Daten und den Einsatz dieser Daten im richtigen Kontext. In den Workshops werden u. a. die Themen Big Data, Machine Learning und Data Science behandelt. Der erste Workshop startet am 4. September 2020, die Teilnahme an diesen Workshops ist kostenlos.

In Vorbereitung ist die dritte Durchführung des erfolgreichen Zertifikatslehrgangs Kinderschutzfachkraft. Das Programm ist für Fachkräfte aus der Jugendhilfe, aus Schulen und dem Gesundheitswesen geeignet, die sich in Fragen des Kinderschutzes weiterbilden möchten. Ziel des Programms ist es, Kinder und Jugendliche anhand gesetzlich fundierter und theoretisch begründeter Ansätze vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen.

Alle Angebote der Wissenschaftlichen Weiterbildung am DHBW CAS sowie Termine, Umfang und Anmeldemöglichkeiten finden Sie online.

Text: DHBW CAS, Foto: Pixabay/Gerd Altmann