Neues aus dem KinderCollege der DHBW Karlsruhe

Faszination POLIZEI

Aus dem Bereich der Rechtswissenschaften fand gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Vorlesung am KinderCollege zum Thema „Waffenrecht – getarnte Waffen“ statt. Gebannt hingen die Kinder an den Lippen des Referenten, Benjamin Grab, der aus dem Polizeipräsidium Stuttgart angereist war. Beeindruckend war allein schon sein Auftritt in Uniform. Erstaunlich gut kannten sich die Kinder mit den Aufgaben der Polizei aus und verblüfften mit ihrer Kenntnis über die verschiedensten Arten von Waffen. Hoch konzentriert lauschten sie den Details über das Waffenrecht. Die Informationen über erlaubte und verbotene Waffen führten zu einer sehr lebhaften Diskussion.

Geduldig und sehr professionell beantwortete der Polizeikommissar jede Detailfrage. Die Kinder diskutierten mit ihm über selbst erlebte bzw. aus Berichten entnommene Fallbeispiele. Die Fragen wollten kein Ende nehmen, die Phantasien der Kinder auch nicht.

Die Vorlesung soll auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder im Sommer-Semester 2020 eine Fortsetzung finden.

Text: Keller/DI, Foto: DHBW KA//DI