Erster Online CampusTag der DHBW Karlsruhe

Viele Studieninteressierte nutzten die Live-Angebote

Erstmals hat die DHBW Karlsruhe am Samstag, 21. November ihr Studienangebot online vorgestellt. Normalerwiese findet der Infotag vor Ort als Tag der offenen Tür statt, um den angehenden Studierenden einen ersten Eindruck vom Campus zu ermöglichen. Aber die Corona-Pandemie machte dies unmöglich. Und so haben die Organisator*innen ein digitales Format aufgesetzt. In einem virtuellen 360-Grad-Rundgang, Live-Chats und Videokonferenzen haben die Studieninteressierten beim Online CampusTag Einblicke in die Hochschule, in die drei Fachbereiche mit ihren 19 verschiedenen Bachelor-Studiengängen erhalten und zahlreiche Duale Partner der DHBW Karlsruhe kennengelernt.

Digital und maßgeschneidert – gemütlich von Zuhause auf der Couch, am Schreib- oder Küchentisch – die Studieninteressierten konnten im Gespräch mit Studierenden, Mitarbeitenden und Professoren der Fachbereiche Gesundheit, Wirtschaft und Technik herausfinden für welches Studium sie geeignet sind. Außerdem hat die Studienberaterin über Themen wie Studienwahl und -organisation, Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen beraten. „Es war eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre“, berichtet sie. „Die Studieninteressierten nahmen das Angebot rege an, und stellten viele Fragen rund ums Studium an der DHBW.“ Bei den Antworten wurde auch ein Vorteil des Formats deutlich: Die Antworten auf Fragen Einzelner erreichten so alle Zuschauer*innen.

Der Hauptteil des Mittags nahm die Vorstellung der teilnehmenden Dualen Partner ein. "Als Hochschule haben wir den Auftrag Studieninteressierte über die Möglichkeiten unseres Studienangebots zu informieren. Der traditionelle Tag der offenen Tür auf unserem Campus war dieses Jahr nicht möglich. Aus diesem Grund hat die DHBW Karlsruhe frühzeitig mit Alternativplanungen begonnen, um so die Informationen für die Studieninteressierten bestmöglich aufzubereiten und Studiengängen sowie Dualen Partnern gleichermaßen die Chance zur eigenen Präsentation zu bieten. Wir freuen uns, dass wir auch mit diesem Format eine Vielzahl an Studieninteressierten erreichen konnten.", so das Fazit von Ann-Katrin Küster, Leiterin der Hochschulkommunikation.

Auch Rektor Prof. Dr. Stephan Schenkel hat nach der Begrüßung und Vorstellung der DHBW Karlsruhe im Youtube-Livestream in verschiedene Präsentationen und Live-Chats reingeschaut: „Es ist konsequent, sich seinen zukünftigen Studierenden auf diese Weise zu präsentieren. Der gesamte Campus hat ja derzeit auf digitales Lehren und Lernen sowie mobiles Arbeiten über Homeoffice und Videokonferenzen umgestellt. Das Kollegium und auch unsere Dualen Partner bringen sich hier sehr mit ein. Aber es ist – wie vieles in diesen Tagen – nicht selbstverständlich, sich so professionell im Netz zu präsentieren. Dass auch technisch alles reibungslos verlief, haben wir einem tollen Team zu verdanken. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben.“

Und anders als beim „analogen“ Studieninformationstag ohne physische Distanz lassen sich die Videos auch weiterhin auf dem Youtube-Kanal der Hochschule nachsehen.
https://www.youtube.com/user/DHBWKarlsruhe

Text: DI, Foto: AdobeStock_197764516_Cookie Studio