Onlineveranstaltung des Alumni-Netzwerks der DHBW Karlsruhe

Vortrag – „Wahrnehmung kommt nicht von Wahrheit“

Dass der Kontakt zur Hochschule für die Alumni der DHBW Karlsruhe auch nach dem Abschluss des Studiums von großem Nutzen ist, zeigte die spannende Alumni Veranstaltung „Wahrnehmung kommt nicht von Wahrheit - Wie uns Instinkte zu Trugschlüssen verleiten.“ Das Alumni-Team rund um den Alumni-Beauftragten Prof. Dr. Oliver Bender hatte zur Onlineveranstaltung am 18.02.2021 um 17.30 Uhr Absolventen*innen der DHBW eingeladen.  

Prof. Dr. Jeanine von Stehlik, Leiterin des Studiengangs Unternehmertum, veranschaulichte in ihrem mitreißenden Vortrag, wie Instinkte Stress und irrationale Handlungen hervorrufen können und dass wir aber unseren Instinkten nicht vollständig ausgeliefert sind. Darüber hinaus haben die Zuhörer*innen erfahren, wie instinktgeleitete Wahrnehmungen die Entstehung von Verschwörungstheorien erklären können und warum sie gerade vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Pandemie so viel Zustimmung erfahren. Eine konkrete Verschwörungstheorie zum Thema „Chemtrails“ konnte ein zweiter sehr spannender Vortrag von Michael Hohmann aus der Welt räumen. Der langjährige Kapitän einer großen deutschen Fluggesellschaft zeigte anhand verschiedener technischer Aspekte auf, dass die Angst vor den vermeintlichen Giftwolken völlig unbegründet ist.

Die rund 140 Teilnehmer*innen gaben durchweg ein positives Feedback. Der große Erfolg zeigte sich nicht zuletzt auch an der Dauer der Alumni-Veranstaltung, die um 20.00 Uhr endete und somit aufgrund der regen Debatte deutlich länger als ursprünglich geplant dauerte.

Aufgrund der ausgesprochen positiven Resonanz wird es am 23. März einen zweiten Termin für die Alumni des DHBW Master geben. Anmeldung: www.cas.dhbw.de/alumni-workshop/

Text: HO, Foto: Screenshot, DHBW KA