PLAFCO für Innovationspreis NEO2020 der TechnologieRegion Karlsruhe nominiert

Forschungsprojekt der DHBW Karlsruhe – Studiengang Papiertechnik - überzeugt Expert*innen.

Der NEO2020 – Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe - zeichnet in diesem Jahr eine zukunftsweisende Entwicklung im Bereich der Bioökonomie aus, die mit schlüssiger Leitidee, Marktfähigkeit und globaler Relevanz überzeugt. Eine Jury mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung hat leidenschaftlich diskutiert, bevor sie aus zahlreichen Bewerbungen aus ganz Deutschland sowie dem französischen Département Bas-Rhin sechs Finalisten auswählen konnte, die am 24. November 2020 bei der feierlichen Preisverleihung auftreten.

PLAFCO von der DHBW Karlsruhe stellt ein Ersatzmaterial für Plastik-Verpackungen und -Produkte her: Dafür wird Papier durch Anlösen von Zellulose zu einem biobasierten Komposit umgewandelt. Bei der Herstellung werden keine schädlichen Chemikalien verwendet und durch den Prozess entsteht ein Material, das dichter, steifer und belastbarer ist als mehrlagige Kartonagen. Das Material kann als Verpackung in der Lebensmittelindustrie dienen und eignet sich auch als Substitution für plastik-basierte Einmalprodukte wie Besteck, Trinkhalme und Teller aus Plastik, die ab dem kommenden Jahr EU-weit verboten sind.

Bei der Preisverleihung stellen sich die Finalisten des NEO2020 in kurzen Videos vor, dem Sieger winken 20.000 Euro Preisgeld.
Die Veranstaltung wird vom SWR–Studio Karlsruhe moderiert. Die Corona-Beschränkungen lassen nur eine begrenzte Teilnehmerzahl beim Event vor Ort zu. Deshalb wird die Verleihung des NEO2020 am Dienstag, den 24. November 2020 ab 17 Uhr als Hybridveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

Informationen über den Studiengang Papiertechnik

Text: TechnologieRegion Karlsruhe, Presse; DI, Foto: DHBW KA//Tobias Jung