REFA-Grundausbildung 4.0 für Studierende der DHBW Karlsruhe

Fit für die Herausforderungen der Industrie 4.0

Die Ausdrücke Digitalisierung und Industrie 4.0 sind heutzutage in aller Munde. Die wirksame Umsetzung dieser technischen Konzepte setzen optimale organisatorische Abläufe voraus.
Studierende der Fachbereiche Maschinenbau, Papiertechnik und Wirtschaftsingenieurwesen beschäftigten sich vom 02. März bis zum 13. März intensiv mit dem Werkzeugkasten des Industrial Engineering zur Beseitigung von Engpässen, Schwachstellen und Verschwendung im Unternehmen. Damit machten sie sich fit für die Herausforderungen der Industrie 4.0.
In einem anschießenden praktischen Projekt wurden die Inhalte dann in Teams angewendet, umgesetzt und anschaulich im Plenum präsentiert.
Bei der Übergabe der Urkunden zeigten sich die Teilnehmer durchweg sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dem zukünftigen Nutzen für Ihre Ausbildungsbetriebe.

Die nächste REFA-Grundausbildung 4.0 für Studierende aller Studiengänge findet ab Montag, den 4. Mai statt.
Durch die veränderte Situation rund um die Corona Pandemie wird das Seminar zum Großteil als modernes Webinar digital angeboten. An acht Tagen werden die theoretischen Grundlagen online vermittelt.
Weitere vier Tage Präsenzveranstaltung für die praktische Projektarbeit folgen, sobald der reguläre Betrieb wieder möglich ist.

Auskünfte erteilt REFA-Dozentin Simone Dürrschnabel, simone.duerrschnabelnoSpam@refa-bw-nord.de.

REFA ist der Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung

Text: Simone Dürrschnabel, DI, Foto: REFA