REFA-Grundausbildung 4.0 in Zeiten der Corona-Pandemie

Weiterbildung für Studierende im Mix aus Online- und Präsenzunterricht

Am 4. Mai 2020 startete eine REFA-Grundausbildung 4.0 für alle Studierende der Dualen Hochschule Karlsruhe. In sechs Tagen Webinar wurden die theoretischen Grundlagen und methodischen Kompetenzen zur Gestaltung und Optimierung von Betriebsabläufen online vermittelt. Damit können Engpässe, Schwachstellen und Verschwendungen identifiziert und bewertet, Verbesserungspotenziale erschlossen und somit die Grundlage einer prozessoptimierten, schlanken Produktion geschaffen werden.
Nachdem die Weiterbildung in Präsenz unter Einhaltung der Corona-Beschränkungen wieder gestattet war, konnte am 20. Juni das Methodentraining in den REFA-Räumlichkeiten beginnen. In zwei Gruppen wurden die gelernten Inhalte zum Industrial Engineering in einem Planspiel zur Montage zweier LKW-Varianten angewendet und vertieft. Mit hoher Motivation wurden anspruchsvolle Lösungen erarbeitet und anschließend die Ergebnisse in gelungenen Präsentationen im Plenum vorgeführt.
Bei der Übergabe der Urkunden „REFA-Arbeitsorganisator“, eine begehrte Qualifikation in der Industrie, zeigten sich die Teilnehmer vom Mix aus Online- und Präsenzunterricht sehr zufrieden und überzeugt, mit diesem praxisbezogenen Knowhow wertvolle Unterstützung für ihren beruflichen Werdegang bekommen zu haben.

Das nächste REFA-Seminar für Studierende aller Studiengänge findet vom 14.09.2020 bis 26.09.2020 statt.

Weitere Auskünfte: Simone Dürrschnabel, REFA-Dozentin simone.duerrschnabelnoSpam@refa-bw-nord.de

REFA ist der Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung

Text: S. Dürrschnabel, DI; Foto: REFA