Sprachkurse für Geflüchtete

Erfolgreicher Start

Herzlich willkommen konnte die Arbeitsgruppe Support Ukraine zusammen mit Dozentin Andrea Eisele eine Gruppe ukrainischer Frauen heißen, die sich am Montag, den 9. Mai 2022 zum ersten Termin des neuen Deutschkurses an der DHBW Karlsruhe einfanden. Die Kursteilnehmenden wurden zunächst im Foyer begrüßt, von dort aus wurden sie in den Unterrichtsraum begleitet. Die vor dem russischen Angriffskrieg nach Deutschland Geflüchteten hatten viele Fragen und zeigten sich sehr motiviert und dankbar angesichts des kostenlosen Angebots der DHBW Karlsruhe.

Neben dem Präsenzkurs hat die DHBW Karlsruhe einen Kurs im Online-Format eingerichtet, der von  zwei weiteren Lehrbeauftragten des Standorts durchgeführt wird. Dieser Kurs ist unter anderem für Mütter interessant, deren Kinder bisher noch kein Betreuungsangebot in Deutschland erhalten haben, und die daher keinen Präsenzunterricht besuchen können.

Das im Ausland oftmals unbekannte Konzept der Dualität von Theorie und Praxis könnte Geflüchteten zukünftig auch eine weitere Tür öffnen: Die DHBW Karlsruhe hat die Hoffnung, dass ihnen erste Kontakte zu Partnerunternehmen vermittelt werden können, um einen Einstieg in ein Berufsleben in Deutschland zu finden. Die vierköpfige Arbeitsgruppe, die sich aus je einer Vertreterin des International Office, der Hochschulkommunikation, des Education Support Centers und des Sprachenzentrums zusammensetzt, hofft hier auch auf eine Zusammenarbeit mit der DHBW Mannheim im Rahmen des Profi-Projekts.

Dass in dieser Situation auch die hochschulübergreifende Zusammenarbeit ausgezeichnet funktioniert, zeigt sich am Beispiel dreier ukrainischer Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, die am Kursangebot der DHBW Karlsruhe teilnehmen. Auch der Lehrbetrieb profitiert inzwischen von der Kooperation mit Prof. Zhanna Andriichenko, Professorin der Fakultät Management and Business der Simon Kuznets Kharkiv National Economic University. Frau Andriichenko konnte im Studiengang BWL-Bank der Fakultät Wirtschaft mit einigen Stunden in die Lehre eingebunden werden. Ein weiterer Lehrauftrag soll im Rahmen des durch das International Office organisierte internationale englischsprachige Programm vergeben werden.

Auch wenn das Erlernen einer Sprache viel Zeit und Geduld erfordert, freuen sich die Mitarbeiterinnen über diese ersten Schritte hin zur Integration der Geflüchteten. Anfragen zum Besuch eines Sprachkurses, einer Lehrtätigkeit oder einem Auslandssemester an der DHBW Karlsruhe können an support_ukrainenoSpam@dhbw-karlsruhe.de gerichtet werden.

Text: VG, Foto: DHBW KA//VG