Studenten der Fakultät Technik erste Fulbright-Stipendiaten an der DHBW Karlsruhe

Drei Wochen in Atlanta (USA)

Konrad Dittrich, Studiengang Mechatronik und Daniel Leyrer, Studiengang Sicherheitswesen – beide sind im 5. Semester - erhielten als erste Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe Stipendien aus dem Programm „Summer Institute für Studierende an Dualen Hochschulen“  der renommierten Fulbright-Kommission.
Konrad Dittrich wurde von Prof. Dr. Thomas Haalboom, Leiter Studiengang Mechatronik, und von seinem Ausbildungsnehmen der Daimler Truck AG vorgeschlagen. Daniel Leyrer erhielt die Empfehlung vom Leiter des Studiengangs Sicherheitswesen Prof. Dr. Jürgen Erb, und der Leiterin Produktmanagement, Tanja Schreiber, seines Ausbildungsunternehmens Berthold Technologies Bad Wildbad.
Beide mussten daraufhin eine umfangreiche Bewerbung auf Englisch schreiben, in der sie darlegten, wieso sie für das Programm geeignet sind. Eine Frage dabei lautete zum Beispiel, welchen Beitrag sie zur interkulturellen Verständigung zwischen Deutschland und den USA leisten werden.
Dass Konrad Dittrich alle Prüfungen mit Bravour gemeistert hat, erfuhr er drei Monate später und dann ging alles sehr schnell: „Ich  war  von der professionellen Organisation und der Initiative der Programmteilnehmer beeindruckt. Innerhalb weniger Tage hatten wir uns alle in Gruppen organisiert, vorgestellt und wir konnten uns besser vorstellen, welchen Hintergrund die einzelnen Teilnehmer haben.“, so sein Fazit.
Das Stipendium beinhaltete ein intensives dreiwöchiges Programm am Georgia Institute of Technology, Atlanta. Damit gewannen Konrad Dittrich und Daniel Leyrer einen unmittelbaren Einblick in das Campusleben einer der renommiertesten staatlichen Forschungsuniversitäten in den USA. Sie bauten ihre Fähigkeiten in der englischsprachigen Kommunikations-, Verhandlungs- und Präsentationstechnik aus und erwarben Kenntnisse über Führungsverhalten und Leitungsstil in einem interkulturellen Kontext. Weitere zentrale Programminhalte behandelten die Einführung in amerikanische Wirtschaftsstrukturen, „Entrepreneurship“ und die Analyse von Geschäftsmodellen. Die Studenten besuchten vier Kurse, die mehrmals wöchentlich stattfanden. Außerdem unternahmen sie zusammen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen Exkursionen in Unternehmen wie zum Beispiel Porsche und Keysight sowie zu Sehenswürdigkeiten in der Region – Martin Luther King Memorial, Mercedes-Benz-Stadium.
„Die Summer School war für mich ein großer und weiter Blick über den Tellerrand hinaus. Ich war wirklich überrascht, wie viel Freude ich an den Themen Design Thinking und Entrepreneurship hatte und zum anderen an den Gedanken von Emotional Intelligence. Auch Business Case Studies hat mich mit dem Fall "Air BnB" begeistert, weil ich schon viele eigene Erfahrungen mit der shared-community gemacht hatte.“, so Konrad Dittrich.
Daniel Leyrers Hauptinteressen liegen im Bereich der Entwicklung von neuen Strahlenschutzmessgeräten. „Gerade was meine Arbeit im Produktmanagement angeht, konnte ich viel aus der "Design Thinking"-Vorlesung aus Atlanta mitnehmen. Darüber hinaus war es auch eine kulturelle Herausforderung auf die ich gerne zugegangen bin. Durch das Stipendium konnte ich weitere Kontakte in andere Bereiche und auch in andere Länder knüpfen. Weil ich gerne im Team und mit einem Team arbeite, kamen mir Inhalte der "Leadership across cultures"-Vorlesung thematisch sehr entgegen.“, berichtet  Daniel. Er strebt nach dem Studium ein berufsbegleitendes Masterstudium am CAS der DHBW an und möchte bei seinem Unternehmen fest im Produktmanagement einsteigen.
Beide Studenten sind über das International Office der DHBW Karlsruhe auf das Stipendium aufmerksam geworden.

Mit dem Intercultural Communication Summer Institute möchte die Fulbright-Kommission die Internationalisierung der dualen Studiengänge nachhaltig unterstützen.
Weitere Informationen: https://www.fulbright.de/
Und: https://www.fulbright.de/programs-for-germans/studierende-und-graduierte/summer-institute-fuer-studierende-an-dualen-hochschulen

Konrad Dittrich teilt seine Erlebnisse in Instagram: "konrad.dittrich", "fulbrightgermay" und "fulbrightatlanta2019"

Text: DI, Foto: Konrad Dittrich