Studiengang BWL-Industrie – Industrial Management

Exkursion zum Michelin Reifenwerk in Karlsruhe

Am 11. April  2019 fand im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Produktionswirtschaft“ im Studiengang BWL-Industrie/IDM eine Exkursion zum Michelin Reifenwerk in Karlsruhe statt.

Die Studierenden konnten sich dabei ein eindrucksvolles Bild von der Komplexität und Variantenvielfalt der industriellen Reifenfertigung machen. Bei der Betriebsführung standen die Mischungsherstellung, die eigentliche Reifenherstellung (Reifenwicklung) und die Kochung (Vulkanisation) auf dem Programm. Der technische Fortschritt innerhalb der Produktionswirtschaft wurde dabei den Studierenden anschaulich durch den Übergang zu automatisierten und flexiblen Fertigungssystemen (Caméléon) vor Augen geführt.

Im Anschluss daran erfuhren die Studierenden mehr über die Geschichte des Unternehmens und der Reifenherstellung im werkseigenen Museum.

Durch die Exkursion konnte die Verzahnung von theoretischen Inhalten aus der Vorlesung und praktischen Anwendungen beim Dualen Partner optimal umgesetzt werden.

Text: WMA/DI, Foto: DHBW KA//WMA