Studiengang Papiertechnik

Verabschiedung der Absolventenjahrgänge 2020 und 2021

Am 13. November fand im Papierzentrum Gernsbach im Rahmen einer Feierstunde die Verabschiedung der Jahrgänge 2017 und 2018 des Studiengangs Papiertechnik unter corona-konformen Bedingungen statt.

Die Absolvent*innen wurden von André Müller, Hauptgeschäftsführer des Papierzentrums, Gernsbach, Prof. Dr. Roland Küstermann, Dekan der Fakultät Technik, DHBW Karlsruhe, Burkhard Jung als Vertreter des Landkreises Rastatt und dem Leiter des Studiengangs Papiertechnik Prof. Dr.-Ing. Jukka Valkama im Pavillon des Papierzentrums mit den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedet

Als beste Absolvent*innen ihrer Abschlussjahrgänge wurden Lena Spinner von Koehler Paper SE in Oberkirch für 2020 und Maximilian Thomas von der Firma Voith GmbH & Co. KGaA in Heidenheim für 2021 geehrt. Beide erhielten den Bestenpreis der Zellstoff- und Papierindustrie sowie den Ehrenpreis des Landkreises Rastatt für ihre herausragenden Studienleistungen.

Der Industriepreis für die Bachelorarbeit, die als beste praxisorientierte Arbeit von den Gutachtern bewertet und vor der Prüfungskommission verteidigt wurde, ging für den Abschlussjahrgang 2020 an René Witte von der Fa. WEPA Hygieneprodukte GmbH und für 2021 an Annika Thomas von der Fa. Kartonfabrik Buchmann GmbH.
Alle Ausgezeichneten haben sich im Studium nicht nur eine exzellente Fach- und Methodenkompetenz angeeignet, sondern auch eine hohe Sozialkompetenz unter Beweis gestellt.

Mit den 2021 verabschiedeten Absolventen wurden  insgesamt 258 junge Ingenieurinnen und Ingenieure der Papierindustrie und den Zulieferfirmen zur Verfügung gestellt.

Ab kommenden Jahr wird der Studiengang im Rahmen der Re-Akkreditierung erneuert und in den Studiengang „Sustainable Science and Technology“ überführt (vorbehaltlich der endgültigen Akkreditierung im Frühjahr 2022). Mit den Studienrichtungen Papiertechnologie und Verpackungstechnologie wird das bewährte duale Studienkonzept fortgeführt und insbesondere mit zusätzlichen Vertiefungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf die künftigen Bedarfe der Industrie ausgerichtet.

Text: KO, DI; Foto: Michael Zahn