Studierend immer am Ball bleiben

Masterabsolvent*innen des CAS der DHBW feiern ihren Abschluss

Rund 500 Gäste füllten Ende Januar die Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn während der Abschlussfeier des Fachbereichs Wirtschaft des Center for Advanced Studies (CAS) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bis auf den letzten Platz: Die 146 Absolvent*innen darunter auch einige der DHBW Karlsruhe hatten Freunde und Familie mitgebracht, um bei Musik, inspirierenden Reden und mit guter Stimmung ihren besonderen Moment zu feiern. Zudem zeichnete die Ernst & Young Stiftung fünf der Absolvent*innen für ihre exzellenten Masterarbeiten aus.
„Das war eine sehr gute, wenn auch stressige Zeit“, erklärt Anja Ganzhorn. Im Talar und mit Master-Hut steht sie auf der festlich erleuchteten Bühne der Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn. Im benachbarten DHBW CAS sowie an den verschiedenen Standorten der DHBW hat sie die vergangenen zwei Jahre immer wieder Drei-Tages-Studienblöcke verbracht, um Theorie und Praxis zu verbinden. Auf ihrem Weg zum Master in Business Management (MBM) – Medien und Marketing hat die heute 27-Jährige durchgängig als Marketing-Managerin für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet, hat ihre beruflichen Herausforderungen theoretisch beleuchtet und Antworten aus dem Studium direkt in der Praxis getestet. Jetzt ist sie fertig mit ihrem Studium und erhält mit weiteren rund 150 Absolvent*innen des Jahrgangs während der Abschlussfeier ihr Zeugnis.
„Wir von der DHBW sind stolz auf Sie“, gratuliert Vizepräsident Professor Dr. Peter Väterlein. „Mit diesem Abschluss haben Sie bewiesen, dass Sie Problemlöser*innen sind.“ Prof. Dr.-Ing. Joachim Frech, Direktor des DHBW CAS, gibt gleich einen motivierenden Ausblick: „Der heutige Masterabschluss ist der Einstieg in Ihr persönliches Weiterlernen in der Zukunft – und er ist ein sehr guter Ausgangspunkt dafür!“ Das Thema des Lebenslangen Lernens ist bei allen präsent.
Dr. Klaus-Hermann Dyck, Partner bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, zeichnet fünf Absolvent*innen im Namen der Ernst & Young Stiftung für die besten Masterarbeiten aus: Neben Anja Ganzhorn freuen sich Isabel Trinkert (MBM Marketing, Markant Deutschland), Jan Kottenkamp (MBM Accounting, Controlling und Steuern, Alfred Ritter), Daniel Perinotto (MBM Finance, Kreissparkasse Heilbronn) und Paul Volkwein (Master Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen, CMS Deutschland) über den Preis.
Anja Ganzhorn hat sich nach ihrem Vollzeit-Bachelor bewusst für den Dualen Master entschieden. „In der Kombi, die ich gewählt habe, war das für mich ideal.“ Durch die große Modulfreiheit am DHBW CAS konnte sie genau die Studieninhalte wählen, die zu ihrer individuellen Ausrichtung passen. Digitale Schwerpunkte waren für sie selbstverständlich. „So habe ich immer die Parallelen zwischen Theorie und Praxis gesehen.“ Auch in den Forschungsprojektarbeiten und in der Masterarbeit habe sie in Absprache mit der Süddeutschen Zeitung sehr praxisnah gearbeitet. Ihre quantitative Analyse für die Abschlussarbeit bietet „eindeutig relevante Inhalte für das Unternehmen“, sagt Ganzhorn. „Für uns in der Zeitungsbranche ist es ungemein wichtig, die Bedürfnisse der Kunden zu kennen, zu wissen, wie die Marke ankommt und ob wir den Ansprüchen gerecht werden.“ Das hat die zielstrebige Frau gekonnt herausgearbeitet. „Es geht darum, im digitalen Wandel immer am Ball zu bleiben, um zu bestehen. Meine Masterarbeit hilft dabei.“

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Text: CAS, DI;  Foto: DHBW CAS//Jonathan Trappe