Theorie und Praxis – eine Win- win Situation

Kooperation zwischen Hochschule und Partnerunternehmen

Studierende der DHBW Karlsruhe erarbeiteten innerhalb des Moduls „Integrationsseminar“ im Studiengang BWL-Handel Konzepte im Bereich Erlebnismarketing für das Partnerunternehmen dm- drogerie markt GmbH + Co. KG. Die Aufgabe der Studierenden war es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie dm mit erlebnisorientierter Kommunikation noch besser mit seinen Zielgruppen in einen Austausch kommen kann. Über die Ergebnisse dieses gemeinsamen Projektes hat ein Team von dm für seine Mitarbeiter*innen in der Reihe „Mitgehört“ einen Podcast erstellt.

Aufbauend auf ihr zuvor an der Hochschule erlerntes Fachwissen erarbeiteten die Studierenden in  Teams kreative und professionelle Vorschläge, die auch von einer Agentur hätten kommen können, stellte Michael Koch, Bereich M&B Strategy Communication, dm- drogerie markt fest. Die Moderatorin des Podcasts, Janina Ballach, sprach mit ihm sowie mit Professor Lehmeier, Leiter Studiengang BWL-Handel an der DHBW Karlsruhe, Günther Sütterlin, Dozent und Katja Knapp, Fachverantwortliche Lernen und Entwickeln- Ausbildung & Studium, dm- drogerie markt, über das äußerst erfolgreiche Seminarformat, das im Studiengang BWL-Handel als Highlight gilt.

Das Integrationsseminar ist ein fester Bestandteil im Curriculum des Studiengangs BWL-Handel an der DHBW Karlsruhe. Es ist der Höhepunkt des projektorientierten Studiums, das im 5. und 6. Semester durchgeführt wird. Auf der Grundlage des gelernten Basiswissens zu allen Teilgebieten der BWL gilt es, eine umfassende Projektaufgabe zu lösen. Diese wird von den Partnerunternehmen der DHBW oder anderen Unternehmen und Organisationen gestellt. Wie kaum ein anderes Modul bietet es die Möglichkeit, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, fachliche Trends und praktische Fragestellungen aus dem Studiengang in die Hochschullehre und die Praxis im Partnerunternehmen einfließen zu lassen.

Hier geht’s zum Podcast.

Text DI, Bildrechte: AdobeStock_114473392_SFIO CRACHO, Urheberrechte Podcast: dm- drogerie markt GmbH + Co. KG