Ticken wir Europäer*innen wirklich anders: Die Antworten

Ergebnisse des Projekts EU-CAB

Zumindest die im Rahmen des Projektes EU-CAB erhobenen Daten von etwa 1.000 Personen aller Altersgruppen in den beteiligten Ländern Frankreich, Portugal, Finnland, Polen, Ungarn und Deutschland weisen auf eine gemeinsame Identität in Europa hin. Diese ist allerdings eher wenig ausgeprägt, sondern tendenziell unauffällig, etwas passiv, etwas aufgeschlossen, etwas emotionaler als rational sowie eher konfliktvermeidend.

Studierende des Studiengangs BWL-Deutsch-Französisches Management (DFM 19) und Forscher*innen aus den beteiligten Ländern präsentierten online, die unter Leitung von Prof. Dr. Angela Diehl-Becker erarbeiteten Ergebnisse des Forschungsprojektes EU-CAB, und stellten Hintergrundinformationen sowie ein theoretisches Rahmenwerk zur Verfügung. Vorgestellt wurden auch die Feedbacks von finnischen Studierenden, die genauso wie die Studierenden aus den anderen beteiligten Ländern den einzigartigen Charakter des Projektes betonten und begeistert über die Möglichkeit zur Teilnahme waren. Das umfangreiche Datenmaterial zu Identitäten und Verhaltensweisen in den beteiligten Ländern wird von der Forscher*innengruppe allen Interessierten zur Fortführung im Zuge eigener Forschungen zur Verfügung gestellt.“

Weitere Informationen www.eu-cab.eu

Text: DB, DI, Foto: DHBW KA//EU-CAB