Vorlesungen finden statt – trotz Corona

Das Semester wird mithilfe von digitalen Angeboten fortgeführt.

„Unser Semester geht weiter! Wir haben uns auf neue Lehrformen eingerichtet, mit denen die Vorlesungen in Onlineformaten, häufig live, stattfinden können. Die Dynamik war bei uns wie überall sehr groß und die Kreativität und das Engagement von allen Seiten großartig. Wir freuen uns, dass unsere Dozent*innen und Studierenden damit eine Möglichkeit haben, die Vorlesungen fast wie gewohnt zu halten. Herzlichen Dank allen für diese tolle Zusammenarbeit!“, lobt die Leiterin des Studiengangs BWL-Bank der DHBW Karlsruhe Prof. Dr. Christiane Weiland.

Die Einstellung der Präsenzlehre am 12. März aufgrund der rasanten Verbreitung des Coronavirus stellte auch die DHBW Karlsruhe vor eine große Herausforderung. Und gerade weil sich andere Hochschulen in der vorlesungsfreien Zeit (Semesterferien) befanden, manche das Sommersemester auch schon als »verschoben« bezeichnet hatten, galt es, für alle Beteiligten klare Strukturen zu kommunizieren. Anders als bei den anderen Hochschularten laufen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Vorlesungen ganzjährig ohne Semesterferien; zwei Studienzyklen wechseln sich ab. Während sich die eine Gruppe noch in der Praxisphase im dualen Partnerbetrieb befindet, muss für die andere der Vorlesungsbetrieb weiterlaufen. Eine schnelle Lösung war gefragt.
Bereits in der zweiten Märzhälfte hatte die DHBW KA begonnen, die Studierenden und unsere Dualen Partner mit allen Informationen zu versorgen und mussten auch viele Fragen klären. „Mit E-Learning befasst sich die DHBW Karlsruhe nicht erst seit der Corona-Krise. Mit dem Studiengang Unternehmertum-Online hat die DHBW KA seit 2014 umfangreiche Erfahrungen in der Online-Präsenzlehre gesammelt. Eine Kurssäule des Studiengangs bestreitet etwa 90% des gesamten Vorlesungsvolumens online, die Erfahrungen damit sind sehr positiv. Zwei Jahrgänge haben das Studium bereits abgeschlossen, und sowohl die Zufriedenheit der Studierenden als auch die gezeigten Leistungen liegen mindestens auf dem Niveau der Offline-Kurse, eher sogar etwas darüber.“, berichtet Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz, Leiter des Studiengangs Unternehmertum, der den Studiengang an der DHBW Karlsruhe aufgebaut hat. Sein Wissen und seine Erfahrungen hat er nun an seine Kolleg*innen weitergegeben und so funktioniert die digitale Lehre an der DHBW Karlsruhe weitgehend optimal.
Außerdem zeigt sich eine enorme Stärke des Studienkonzepts der DHBW: Die überschaubaren Kursgruppen und direkte Ansprechpartner*innen - Professor*innen - als Modulverantwortliche und Studiengangsleitungen sowie Beschäftigte der Verwaltung. Ohne diese Strukturen und die engagierten Kolleg*innen wäre ein solcher virtueller Studienstart nicht gelungen. Das System mit kurzen Wegen und kleinen Gruppen zeigt auch und gerade in der Krise seine Leistungsfähigkeit.
Ein weiteres positives Beispiel für die Flexibilität des Studienkonzepts zeigt der Studiengang BWL-Deutsch-Französisches Management. Er hat durch seine engen Verbindungen nach Frankreich ganz eigene Herausforderungen zu meistern. Die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Angela Diehl-Becker wie auch einige Studierende und Dozent*innen leben im Elsass im „confinement total“ und werden nach derzeitigen Regelungen erst Mitte Juni wieder nach Deutschland einreisen dürfen, ohne unter Quarantäne gestellt zu werden. Das bedeutet „Online-Lehre total“ bis Semesterende, worauf sich alle Lehrkräfte mit großer Bereitschaft eingestellt haben. Besonderer Unterstützung bedürfen die Kolleg*innen, die kein deutsch sprechen; für sie werden alle Unterlagen, Mails und Infos in Französisch aufbereitet. Die Stimmung ist trotz der bedrückenden Situation im Elsass sehr gut, das couple franco-allemand funktioniert aufs Schönste und macht Mut für die anstehenden Veränderungen hin zu einer noch engeren Zusammenarbeit mit der Université de Strasbourg.
Nach dem bisherigen Feedback gibt es bei den Studierenden auch schon viele positive Rückmeldungen und eine gewisse Erleichterung, dass die DHBW Karlsruhe weiterhin den Studienbetrieb sicherstellt. Die Studierenden wissen es zu schätzen, dass ihr Studium fortgeführt werden kann, und sie sich nicht in einem ungeklärten »Zwischenraum« befinden.

Hier geht es zum Interview mit Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz, Leiter Studiengang Unternehmertum und Unternehmertum ONLINE

Text: DI, Foto: DHBW KA//projektstark