Was haben Schildkröten mit Kriegen in der Antike zu tun?

SommerKinderCollege begab sich ins Schlachtengetümmel.

Gebannt hingen die jungen Studierenden an den Lippen der Archäologin Dr. Marion Bolder-Boos, von der Technischen Universität Darmstadt, die innerhalb des SommerKinderCollege der DHBW Karlsruhe Mitte August über Heldentum und Schlachtenlärm einen weiten Bogen von den Griechen zu den Römern spannte. Kriege in der Antike mit all ihrer Grausamkeit wurden ebenso von den Kindern hinterfragt wie die technische Seite einer Heeresaufstellung, z. B. der Phalanx bei den „alten“ Griechen und der Schildkrötenaufstellung unter dem römischen Imperator Julius Cäsar. Die Zeit war viel zu kurz für alle Informationen, deshalb versprach die Dozentin eine Fortsetzung des spannenden Themas im nächsten Jahr.

Zwei Tage zuvor hatte der Unternehmensberater und Liebhaber des fünften Kontinents Jochen Wessalowski über Australien referiert. Wer dort einmal ein Auslandssemester verbringen möchte, der war nach dieser Vorlesung umfassend informiert. Was macht das Land am anderen Ende der Welt so besonders? Sind es Flora und Fauna oder die atemberaubenden Landschaften? Wer waren die Ureinwohner und wie war das Leben damals? Das Leben heute hat große Umweltprobleme. Wasserknappheit, Ausbeutung von Bodenschätzen  und das Sterben der Korallen am Great Barrier Reef haben das Land drastisch verändert. Im Laufe der Vorlesung ergaben sich unzählige interessante Einblicke in den faszinierenden fünften Kontinent.

Mit dem Thema „Dich übersieht keiner mehr – Wie Du garantiert in Erinnerung bleibst“ endete die zweite Woche am SommerKinderCollege.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie viel Einfluss der Mensch auf seine Außenwirkung hat. Mit Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung vermittelte Claudia Keller, die Leiterin des KinderCollege, den jungen Leuten sehr schnell ein Gespür dafür, worauf es dabei ankommt.

Was Stimme und Körpersprache über eine Person verraten und warum nonverbale Kommunikation mitunter aussagekräftiger sein kann als das gesprochene Wort, erfuhren die Kinder und Jugendlichen in einem dreistündigen Workshop. Am Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun wurde verständlich gemacht, inwiefern aktives Zuhören der Schlüssel für eine gelungene Kommunikation darstellt.

Die Reise des SommerKinderCollege der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe führt noch bis zum 8. September durch Wissenschaft und Forschung. Eine Erweiterung des Wissens-Horizontes ist dabei garantiert.
Die kommenden Themenbereiche sind: 3D -Technik, Akustik, Elektromobilität, Farbenlehre, Kunsthistorik, Mikroben, Moderne Umgangsformen und Wasseraufbereitung.

Viele Fragen zu den einzelnen Themen und lebhafte Diskussionen mit den Dozenten sind erwünscht. Wer möchte in lockerer Atmosphäre eine inspirierende Zeit erleben?

Altersgruppe: 6 bis 13 Jahre
Anmeldung: ab sofort
Leitung und Anmeldung: Claudia Keller
E-Mail: c.keller.seminare@web.de

Telefon: 07251-9378164

Programm

Text: Keller/DI