Web-Pressekonferenz in Coronazeiten

für Unternehmertum-Studierende nichts Ungewöhnliches

Um den Umgang mit den Medien zu lernen, führten Studierende des Studiengangs Unternehmertum Mitte Mai zwei Lehr-Pressekonferenzen webbasiert durch. Das war für sie nichts Ungewöhnliches, denn sie studieren von Anfang an rein online und nutzten für die Veranstaltungen dieselbe Plattform wie für die Vorlesungen. Die Webkonferenzen wurden von Studierenden im 6. Semester organisiert. Für sie ist die Durchführung der PKs und das Feedback der Medienvertreter*innen eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Die Journalist*innen sind nicht nur Betrachter und Berichterstatter, sondern live dabei (per Video- und Audiostream) und können den Studierenden direkt Fragen stellen und Feedback geben.
In diesem Jahr stellten die Studierenden des Kurses WUN17B1 unter der Überschrift: „Wie der Phönix aus der Asche – Corona Crashkurs. Lernen von Krisengewinnern und -verlierern. Wie Firmen nach der Krise neu durchstarten.“ ihr kostenfreies Angebot eines Crash-Kurses für vom Corona-Shutdown betroffene Unternehmen Reportern unterschiedlicher Medien aus ganz Deutschland vor.
Das Beratungsangebot soll eine Plattform für den Austausch sowie konkrete Hilfe bieten. Mit Impulsen in Bereichen Personalplanung, Prozessoptimierung, Liquiditätsplanung oder Grundlagen in aktuellen Änderungen in der Besteuerung von Unternehmen sollen Gründer sowie kleine und mittelständische Unternehmen unterstützt werden. Die Studierenden schöpfen dabei aus ihren eigenen Erfahrungen als Nachfolger*innen und dem Netzwerk des Studiengangs Unternehmertum.
Das Projekt beeindruckte auch die zugeschaltete Presse. Sie gaben nicht nur dafür, sondern auch für die Durchführung der Pressekonferenzen gute Noten. Die Studierenden wurden überwiegend gelobt, sie seien authentisch, ausdrucksstark und professionell rübergekommen, der Zeitrahmen habe gestimmt. Es gab ein paar Tipps, wie z.B. gelernte Floskeln sollten eher weggelassen werden und für die Mitarbeiter*innen des Hörfunks, solle es einen Hinweis geben, wann und wie sie O-Töne bekommen können, das sei gerade in einer Online-Pressekonferenz wichtig. Insgesamt war die Veranstaltung eine runde Sache, so das Fazit aller Beteiligten.

Im Studiengang Unternehmertum bildet die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe aktive Unternehmer berufsbegleitend und berufsintegriert über drei Jahre aus. Das Studium schließt mit einem Bachelor-Titel ab, das Qualifikationsziel besteht in der ganzheitlichen Entwicklung der unternehmerischen Handlungskompetenz – also der Fähigkeit, als Inhaber eines kleinen Betriebs erfolgreich selbständig tätig zu sein.
Den Studiengang Unternehmertum ONLINE gibt es seit 2015 alternativ zum klassischen Präsenzstudium in Karlsruhe als digitales Format. Unternehmer*innen aus ganz Deutschland und darüber hinaus nehmen live per Internet-Videokonferenz an Vorlesungen und Seminaren teil. Dieser Studiengang ist vermutlich der einzige in Baden-Württemberg, der von der Corona-Krise überhaupt nicht betroffen ist: Das Sommersemester findet exakt nach Plan statt, nur eben in Online-Präsenzlehre. Bisher fiel keine einzige Vorlesung aus.

Weitere Informationen: https://www.karlsruhe.dhbw.de/un/studieninhalte-profil.html

Text/Screenshot: DI