Wirtschaftsingenieure sind Spitzenreiter bei Auslandsaufenthalten

Wirtschaftsingenieure haben besonders großes Interesse an Auslandsaufenthalten.

Kein anderer Studiengang der gesamten DHBW Karlsruhe konnte im vergangenen Jahr einen auch nur annähernd hohen Anteil an Studierenden mit Auslandserfahrung verzeichnen.

Über 80% der Studierenden absolvierte eine Praxisphase in einem Unternehmen im Ausland, knapp 20% studierten ein Semester an einer der zahlreichen DHBW-Partnerhochschulen und 20% nahmen an einem von der DHBW organisierten Kompaktprogramm teil. Die Prozentzahlen zeigen gleichzeitig, dass etliche Studierende mehr als eines der vielen Angebote wahrgenommen haben.

Die Zielländer waren über alle Kontinente gestreut. Schwerpunktregionen waren Asien, Europa und Nordamerika, viele Studierende konnten aber auch in Lateinamerika ihre Auslandskompetenz erwerben.

Bei den Kompaktprogrammen war „India Business Environment“ besonders beliebt. Es ist auf zukünftige Fach- und Führungskräfte zugeschnitten und wird dementsprechend vom Managementinstitut der Deutsch-Indischen Handelskammer (IGTC India) gemeinsam mit der DHBW Karlsruhe gestaltet. Der etablierte Austausch ermöglicht darüber hinaus persönliche Verbindungen zwischen den Studierenden beider Institutionen.

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hat sich von Anfang an als internationaler Studiengang definiert. Daher finden ausgewählte Vorlesungen und Veranstaltungen in englischer Sprache statt. Viele der erfahrenen externen Lehrbeauftragten im Studiengang sind „native speaker“. Zu den besonderen Alleinstellungsmerkmalen zählt auch seit vielen Jahren die Integration von BEC-Prüfungen („Business English Certificate“) der Universität Cambridge in das reguläre Curriculum.

Text: IH