Publikationen der DHBW Karlsruhe

  • Erweiterte Suche öffnen

  • 2015

  • Weiland, Christiane; Schneider, Julia; Holm, Hans-Jürgen (2015): Indirekte Liquiditätskosten: Notwendigkeit der Verrechnung. In: BankPraktiker (4), S. 126-131

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Weiland, Christiane; Schneider, Julia; Holm, Hans-Jürgen (2015): Liquiditätsrisikokosten : mögliche Konzepte zur Verrechnung von Kosten der Liquiditätsbevorratung. In: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 68. Jahrgang (10), S. 496-501. Online verfügbar unter https://www.econbiz.de/Record/liquidit%C3%A4tsrisikokosten-m%C3%B6gliche-konzepte-zur-verrechnung-von-kosten-der-liquidit%C3%A4tsbevorratung-schneider-julia/10011287513, zuletzt geprüft am 16.11.2018

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wingerter, Bernd : STACK-Workshop für Autoren an der DHBW Karlsruhe (17.06.2017). Online verfügbar unter https://www.optes.de/goto.php?target=blog_466_417&client_id=optes

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • 2014

  • Berkling, Kay; Giuliani, Diego; Potamianos, Alexandros (Hg.) (2014): The 4st Workshop on Child, Computer and Interaction, WOCCI 2014, Singapore, September 19, 2014: ISCA

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Berkling, Kay; Fay, Johanna; Ghayoomi, Masood; Hein, Katrin; Lavalley, Rémi; Linhuber, Ludwig; Stüker, Sebastian (2014) : A Database of Freely Written Texts of German School Students for the Purpose of Automatic Spelling Error Classification and Evaluation (LREC-2014), Reykjavik, Iceland, May 26-31, 2014 In: Calzolari, Nicoletta; Choukri, Khalid; Declerck, Thierry; Loftsson, Hrafn; Maegaard, Bente; Mariani, Joseph; Moreno, Asunción; Odijk, Jan; Piperidis, Stelios (Hg.): Proceedings of the Ninth International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC-2014), Reykjavik, Iceland, May 26-31, 2014: European Language Resources Association (ELRA), S. 1212-1217. Online verfügbar unter @http://www.lrec-conf.org/proceedings/lrec2014/summaries/255.html

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Berkling, Kay; Pflaumer, Nadine (2014) : Exploring Phonics for German: Workshop on Child, Computer and Interaction: (ISCA) International Speech Communication Association (WOCCI)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Berkling, Kay; Pflaumer, Nadine (2014) : Phontasia - a phonics trainer for German spelling in primary education Singapore, September 19, 2014 In: Berkling, Kay; Giuliani, Diego; Potamianos, Alexandros (Hg.): The 4st Workshop on Child, Computer and Interaction, WOCCI 2014, Singapore, September 19, 2014: ISCA, S. 33-38. Online verfügbar unter http://www.isca-speech.org/archive/wocci_2014/wc14_033.html

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Berkling, Kay; Reichel, Uwe (2014) : Der phonologische Zugang zur Schrift im Deutschen: Symposium Deutsch Didaktik, Basel

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Berkling, Kay; Reichel, Uwe; Lavalley, Rémi (2014) : Untersuchung der Eignung von Fibeln für einen systematischen Schriftsprach-erwerb ‐ Analyse von Fibeltexten durch automatische Sprach-verarbeitungsmethoden: Gesellschaft für Empirische Bildungs-forschung (GEBF)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Berkling, Kay; Thomas, Christoph (2014) : Looking for Usage Patterns in e-Learning Platforms - A Step Towards Adaptive Environments In: SciTePress: International Conference on Computer Supported Education (CSEDU), S. 144-152

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Bird, Anja (2014): Kurzbericht zur Evaluation des Vorkurses Mathematik 2014. Online verfügbar unter https://www.optes.de/goto.php?target=file_5320_download&client_id=optes, zuletzt geprüft am 20.06.2017

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Borowicz, Frank (2014): Earn-Out: Grundgedanke, Ausgestaltung und Einbettung in die Transaktion. In: Corporate Finance (10), S. 429-437

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Borowicz, Frank (2014): Mergers & Aquisitions: heiße Zeit für die Finanzkommunikation. In: Controlling & Management Review (Sonderheft 2), S. 14-19

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Borowicz, Frank; Dick, M. (2014) : Die Ermittlung des betriebsnotwendigen Kapitals - ein Problem in der Berechnung kalkulatorischer Kapitalkosten In: Seicht, G.; Jaschek, O. (Hg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungslegung 2014: Wien, S. 413-433

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Daniel, Manfred; Köcher, Nadine; Küstermann, Roland (2014) : eKlausuren in der angewandten Mathematik – Herausforderungen und Lösungen In: Trahasch, Stephan; Plötzner, Rolf; Schneider, Gerhard; Gayer, Claudia; Sassiat, Daniel; Wöhrle, Nicole (Hg.): DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V: Bonn: Ges. für Informatik (GI Edition Proceedings), S. 265-270. Online verfügbar unter https://pdfs.semanticscholar.org/0d72/22eb47b9e85ff38153d3794b0446e872c52e.pdf?_ga=2.87582488.1607320790.1497551295-1968438826.1497551295, zuletzt geprüft am 15.06.2017

     

    Attachment: 0671555d-3659-4e86-8921-573bd52193a4.pdf

    Abstract: Kaum einer Anwendungsdomäne im Kontext des tertiären Bildungsbereichs wird so viel Aufmerksamkeit gewidmet wie der Mathematik in naturwissenschaftlichen und mathematiknahen Studiengängen. Der Beitrag versteht sich als systematische Aufarbeitung der Vorbehalte und Hemmnisse, welche die Verbreitung der eKlausur im Bereich Mathematik weiterhin beeinträchtigen. Ausgehend vom Ansatz des Constructive Alignments stehen mathematisch-didaktische Problemfelder im Vordergrund. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwieweit mathematische Learning Outcomes in elektronischer Form geübt und geprüft werden können. Bezogen auf die didaktischen Anforderungen im Bereich der Mathematik wird dabei deutlich, welche technischen Grenzen und Möglichkeiten elektronische Assessmentsysteme derzeit bieten. Der Beitrag bezieht sich auf ein laufendes Projekt und soll dazu anregen, gängige Befürchtungen abzubauen und summatives e Assessment auch für die Mathematik zu nutzen.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Derr, Katja; Köcher, Nadine (2014): Ilias & Mathematik. Göttingen: Mathematisches Institut der Universität Göttingen, 2014

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel (2014): Open Learning Cultures. A Guide to Quality Evaluation and Assessment for Future Learning. New York, Heidelberg: Springer. Online verfügbar unter https://www.springer.com/de/book/9783642381737

     

    Abstract: [UD Ehlers 2018:] Today we are seeing a new form of blended learning: not only is technology enhancing the learning environment but formal and informal learning are combining and there is self- and peer-assessment of results. Open learning cultures are challenging the old and long-practiced methods used by educators and transforming learning into a more student-driven and independent activity , which uses online tools such as blogs, wikis or podcasts to connect resources, students and teachers in a novel way. While in higher education institutions most assessments are still tied to formal learning scenarios, teachers are more and more bound to recognize their students’ informal learning processes and networks. This book will help teachers, lecturers and students to better understand how open learning landscapes work, how to define quality and create assessments in such environments, and how to apply these new measures. To this end, Ehlers first elaborates the technological background for more collaborative, distributed, informal, and self-guided learning. He covers the rise of social media for learning and shows how an architecture of participation can change learning activities. These new paradigms are then applied to learning and education to outline what open learning landscapes look like. Here he highlights the shift from knowledge transfer to competence development, the increase in lifelong learning, and the importance of informal learning, user generated content, and open educational resources. He then shows how to manage quality by presenting a step by step guide to developing customized quality concepts for open learning landscapes. Finally, several methods dealing with assessment in these new environments are presented, including guidelines, templates and use cases to exemplify the approaches. Overall, Ehlers argues for assessment as an integral part of learning processes, with quality assurance as a method of stimulating a quality culture and continuous quality development rather than as a simple controlling exercise.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel; Bagucanskyte, Migle; Bick, Markus; Hudak, Raimund; Jarour, Safa'a Abu; Makropoulos, Constantin; Pappa, Dimitra; Pawlowski, Jan M.; Pirkkalainen, Henri; Pitsilis, Vassilis; Tannhauser, Anne-Christin; Trepule, Elena; Vidalis, Aristedes; Volungeviciene, Airina (2014) : Enhancing the experience of online users of open education In: ICWOAL: International Conference on Web and Open Access to Learning (ICWOAL): 25-27 Nov. 2014. International Conference on Web & Open Access to Learning; Benlamri, Rachid; International Conference on Web and Open Access to Learning; ICWOAL: Piscataway, NJ: IEEE

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel; Camilleri, Anthony F.; Pawlowski, Jan M. (2014): State of the Art Review of Quality Issues related to Open Educational Resources (OER). Online verfügbar unter https://www.researchgate.net/project/EFQUEL-European-Foundation-for-Quality-in-E-Learning

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel; Camilleri, Anthony F.; Pawlowski, Jan M. (2014): State of the Art Review of Quality Issues Related to Open Educational Resources (OER). Luxembourg: European Commission. Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2014/9101/pdf/European_Commission_2014_OER.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel; Leisener, Friederike; Scheibach, Jana (2014): Qualitätsbericht der DHBW. Qualität in Studium & Lehre 2014. Ergebnisse aus der Evaluation 2014 für die Bachelor-Studiengänge der DHBW 2014. Online verfügbar unter http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~flaemig/ABL/2016-03/Zusatz_infos/Qualit%C3%A4tsbericht_der_DHBW_2014.PDF

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel (2014): If we open it – Will They Come? Towards a New OER Logic Model. In: International Journal of Online Pedagogy and Course Design

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel; Creelman, Alistair; Ossiannilsson, Ebba (2014): Perspectives on MOOC quality. An account of the EFQUEL MOOC Quality Project. In: International Journal for Quality and Innovation in Learning 3 (9)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel; Bartschat, Daniel; Locker-Grütchen, Oliver (2014): Forschung neu aufgelegt. Der Aufbau des Support Center Forschung (SCF) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). In: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation 20 (6)

    Abstract: [UD Ehlers 2018] Ziel des Ansatzes ist es, die vielfältigen Aufgaben des Forschungsmanagements, die von der lnformation über Mittelgeber und über die Unterstützung bei der Akquise und der Antragstellung bis hin zur Begleitung der tatsächlichen Proiektdurchführung (Proiektmanagement) reichen, zunehmend auf speziell geschultes Personal zu übertragen. Vor dem Hintergrund des intensiveren Wettbewerbs der Hochschulen untereinander und einer erhöhten Komplexität der Antragsverfahren im nationalen und internationalen Bereich, nimmt die Entwicklung eines solchen forschungsstrategischen Ansatzes einen wichtigen Bereich ein.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel (2014): Jahresqualiätsbericht der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. 2014. Unter Mitarbeit von Ulf-Daniel Ehlers, 2014

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML