Publikationen der DHBW Karlsruhe
2024
-
(2024) : Towards a Future Skills Framework for Higher Education In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 21-60
-
(2024) : “I’ve Learnt Everything I Know from the World.” In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 75-92
-
(2024) : “If You Really Want to Change the World, the Smartest Way to do so is Through Education” In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education)
-
(2024) : Studierendenprojekt: Anwendungs- potenziale für Rezyklate aus flexiblen Getränkeverpackungen. Netzwerkseminar DHBW Karlsruhe – Capri Sun GmbH – KIT In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 171-172
-
(2024) : Brücken bauen für die Zukunft. Wie DIRK Dual Future Skills ins duale Studium integriert In: Koch, Henning; Schneider, Claudia; Ulrike Wilke (Hg.): Future Skills lehren und lernen: Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung: Essen, S. 164-176
-
(2024) : Teaching in the Age of Technology:. Towards a Teaching Framework for Digital Work-Based Learning In: Duart, Josep M.; Trepulė, Elena (Hg.): Ubiquity Proceedings: Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures Gabija Morozovienė: EDEN 2024 Annual Conference: University of Graz, Austria: 16–18 June 2024. EDEN Digital Learning Europe: Tallinn, Estonia: Ubiquity Press, S. 102-103
-
(2024) : The Practice of Future Skills Learning: An Assessment of Approaches, Conditions and Success Factors In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 61-71
-
(2024) : Assessment of Future Skills Learning: Changing Futures in Higher Education In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 421-436
-
(2024) : (Digitale) Potenziale für die Verzahnung von Theorie und Praxis In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 178-179
-
(2024) : Education Support für E-Portfolios an der DHBW. Herausforderungen und Lösungsansätze für die Implementierung In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 157-174. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf
-
(2024) : Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium theoretisch und praktisch gestalten. Forschungsbasierte Ansätze zur Verbesserung der Verzahnung von Theorie und Praxis in dualen Studiengängen In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 26-29
-
(2024) : Mit DigikoS den Erwerb von Selbst- lernkompetenz bei Studierenden in Lehrveranstaltungen fördern. Unterstützungsangebote für Lehrende, um Studierende bei der Bearbeitung der Selbstreflexionsinstrumente zur Motivation und zum Lernverhalten im Selbststudium zu begleiten In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 10-13
-
(2024) : Perfect Match – Forschendes Lernen und E-Portfolio.. Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 107-125. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf
-
(2024) : DigikoS goes Teaching Assistant. Herausforderungen, Gelingensbedingungen und Erfolge eines Transferprozesses von Projektergebnissen in den Regelbetrieb der DHBW Karlsruhe In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 141-156. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf
-
(2024) : Agile Continuous Education (ACE):. An End-to-End Model to Support Lifelong Learning for Employability In: Duart, Josep M.; Trepulė, Elena (Hg.): Ubiquity Proceedings: Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures Gabija Morozovienė: EDEN 2024 Annual Conference: University of Graz, Austria: 16–18 June 2024. EDEN Digital Learning Europe: Tallinn, Estonia: Ubiquity Press, S. 148-150