being@DHBW Karlsruhe

Das Forschungsprojekt being.at DHBW Karlsruhe, kurz für „Steigerung des Bekanntheitsgrades, Ausbau der Internationalisierungsmaßnahmen, Gewinnung von Studierwilligen und Erhöhung der Attraktivität der DHBW Karlsruhe“, vereint drei Teilprojekte, die die im Titel beschriebenen Aspekte mit neu konzipierten Maßnahmen evaluieren sollen.


Projektbereich / Cluster:

Innovation in Lehr-Lernprozessen / Digitalisierung in der Gesellschaft


being@DHBW Projektteam:

Das Projekt setzt sich aus drei Teilprojekten zusammen. Die Gesamtprojektleitung haben Herr Prof. Dr.-Ing. Stephan Schenkel und Frau Prof.in Dr.in Angela Diehl-Becker inne.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens werden verschiedene Konzepte entwickelt, erprobt und auf Ihre Wirksamkeit hin überprüft. Die drei Teilprojekte greifen thematisch ineinander und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, sodass umfassende und vielfältige Ergebnisse zur Ansprache und Gewinnung neuer Studieninteressierter erwartet werden.


Teilprojekt 1:

Deutsch-Französische Zertifikatsprogramme für Studierende und Beschäftigte in Handwerksbetrieben und anderen Organisationen, insbesondere im deutsch-französischen Grenzraum.

Projektlaufzeit: 01.09.2024-31.08.2028


Teilprojekt 2:

StartDual.international, ein Servicebüro zur Rekrutierung internationaler Studienanfänger*innen und Ausbildungsinteressierter.

Projektlaufzeit: 01.11.2024-31.03.2028

Projektleitung


Teilprojekt 3:

Schülermarketing – Generation Z zur Konzeption neuer Maßnahmen zur Ansprache von jungen Menschen und potenziellen Studierenden und Auszubildenden.

Projektlaufzeit: 01.10.2025-30.09.2028


Auftraggeber/Mittelgeber:

Helga-Schulz-Zöller-Stiftung


Projektkoordinator:

Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe


Projektbeschreibung + Zielsetzung:

Die drei Teilprojekte tragen in ihrer Gesamtheit dazu bei, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, den Aspekt der Internationalisierung zu stärken und den Bekanntheitsgrad der DHBW Karlsruhe innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen zu steigern. Auch das Handwerk soll durch das Projekt sichtbarer gemacht werden, hierzu werden Kooperationen mit der Handwerkskammer und der IHK angestrebt.


Zielgruppe:

Lehrende, (potentielle) Studierende an Hochschulen, Unternehmen