10 Jahre BankenDialog

„Geldpolitik im Wandel" - mit einem Festvortrag von Henner Asche von der Bundebank feierte die DHBW Karlsruhe das Jubiläum.

Am 11. Oktober2017 feierte der BankenDialog an der DHBW Karlsruhe sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass begrüßte der Rektor, Prof. Dr.  Stephan Schenkel, rund 120 Zuhörer im Audimax. Er verwies dabei darauf, dass die Reihe 2008 praktisch gleichzeitig zur Finanzkrise startete. Die traditionsreiche „Kreditwirtschaftliche Vortragsreihe“ konnte damals durch die Studiengangsleiterin BWL-Bank, Prof. Dr. Christiane Weiland, und durch  Professor Bernd Dannenmayer in die DHBW geholt werden. Seitdem fanden jedes Wintersemester mindestens zwei Vortragsveranstaltungen, nunmehr im Format eines (Banken)Dialogs, im Audimax statt.

Die Referenten kamen und kommen allesamt aus der Top-Ebene der deutschen Bankenbranche. In der Jubiläumsveranstaltung sprach Henner Asche, Ständiger Vertreter des Leiters Zentralbereich Märkte in der Bundesbank, über die „Geldpolitik im Wandel“, insbesondere über die sog. Ankaufprogramme der Europäischen Zentralbank (EZB). Die EZB kauft 80 Mio. € an verzinslichen Wertpapieren – Tag für Tag, seit 2015, wie der Studiengangsleiter BWL-Bank, Prof. Dr. Steffen Rasch, in seiner Moderation vorrechnete. Die Thematik ist immer noch eine Folge der Finanzkrise von 2008 und in der Fachwelt wie in der Öffentlichkeit Gegenstand heftiger Diskussionen,  etwa wegen der dadurch extrem niedrigen Sparzinsen und zunehmender Ertragsprobleme bei Banken und Versicherungen.

Henner Asche ist seit 1986 bei der Bundesbank an den entscheidenden Stellen verantwortlich tätig und in der aktuellen europäischen Zentralbankpolitik einer der wichtigsten Akteure. Die komplexe Problematik wurde von ihm fachlich präzise, dezidiert und zugleich zwanglos und für die zahlreich vertretenen Studierenden und Gäste unmittelbar verständlich präsentiert. Es folgte ein längerer Dialog mit Fragestellern aus dem Auditorium sowohl zur Theorie des Problems wie zur Handhabung in der Praxis der Bundesbank. Die intensive Diskussion wurde dann weiter in den Abend hinein beim kalten Buffet im Casino der DHBW fortgesetzt.

Am 14. November um 18.00 Uhr wird der BankenDialog 2017 um einen weiteren Vortrag ergänzt werden. Es spricht Werner Braun, Bereichsvorstand Private Kunden Süd bei der Commerzbank AG Frankfurt. Sein Thema ist die vielbeachtete und gegen den Branchentrend erfolgreiche Strategie der zweitgrößten deutschen Bank: „Erfolgreiches Changemanagement am Beispiel des Privatkundengeschäftes der Commerzbank AG“.

Weitere Informationen

 

Text: RA/DI