Absolventenfeier 2019

DHBW Karlsruhe verabschiedet Alumni mit feierlichem Festakt

Am Samstagabend, 16.11.2019, standen 917 Absolventinnen und Absolventen in der Schwarzwaldhalle auf der Bühne und für alle anwesenden Gäste im Mittelpunkt. In der restlos ausverkauften Schwarzwalhalle feierten insgesamt 3200 Gäste den Abschluss des Bachelor-Jahrgangs 2016. Im Rahmen eines Festakts mit Musik des Sinfonieorchesters an der DHBW Karlsruhe sowie artistischen Elementen wurden nicht nur die Zeugnisse, sondern auch die Auszeichnungen für die besten Bachelorarbeiten aus den Fakultäten Technik und Wirtschaft sowie des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und der Sonderpreis für außerordentliches studentisches Engagement vergeben. Wie jedes Jahr wurden diese Preise vomFörderverein der DHBW Karlsruhe gestiftet und vom ersten Vorsitzenden des Fördervereins, Markus Blümle, übergeben.
Welche besondere Herausforderung das Studienmodell der DHBW mit den wechselnden Theorie- und Praxisphasen an die Studierenden stellt, betonten sowohl Rektor Prof. Dr.-Ing Stephan Schenkel als auch der Vorsitzende des Örtlichen Hochschulrats Prof. Edgar Bohn in ihren Grußworten. Umso beeindruckender sind die Leistungen der Studierenden sowie die hohe Erfolgsquote von 85%.
Den außerordentlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen wurde in diesem Jahr in besonderer Form Rechnung getragen. Philipp Womser aus dem Studiengang Informatik sowie Romy Lorenz aus dem Studiengang BWL-Handel erhielten den ‚Hochschulpreis der Stadt Karlsruhe für hervorragende Absolventinnen und Absolventen‘, der im Wechsel an den Karlsruher Hochschulen vergeben wird. Laudator, Stadtrat Benjamin Bauer, zeigte sich sowohl von den Leistungen der Geehrten als auch von der gelungenen Veranstaltung begeistert und ergänzte, dass es eine solche Feier nach seinem Studienabschluss nicht gegeben habe.
Bis in den frühen Morgen feierten die Gäste den erfolgreichen Abschluss der Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Jahrgangs 2016.

Text: KÜS, Foto: DHBW KA//MAR