Abwechslungsreiche Ferienbetreuung

DHBW Karlsruhe bietet hochschuleigenes Programm für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Im Naturkundemuseum etwas über die Eiszeit erfahren, in der Kunstgalerie eigene Gemälde erstellen, Party feiern.

Mit dem eigenen Geschäft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg  haben diese Aktivitäten wenig zu tun. Aber irgendwie doch. Es handelt sich nämlich um das hochschuleigene Ferienprogramm für Mitarbeiterkinder. Für den Rektor der DHBW Karlsruhe Prof. Dr. Stephan Schenkel ist das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben“ ein großes Anliegen.  Wie bereits im vergangenen Jahr findet  das Ferienprogramm wieder für zwei Wochen in den Sommerferien statt.  Gegenüber dem Vorjahr werden verlängerte Betreuungszeiten von 09:00-15:00 Uhr angeboten.

Unter dem  Motto „Gesund und Fit“  stand die erste Ferienwoche für elf Kinder. Sie und ihre Betreuerin – eine PH-Studentin – kauften ein, kochten, lernten zusammen etwas über gesunde Ernährung, Fast Food und Zuckerfallen. So gekräftigt konnten die Kids fit an einer abschließenden Olympiade teilnehmen.

„Das hochschuleigene Ferienprogramm ist ein gelungener Beitrag zu einer familiengerechten Hochschule an der DHBW Karlsruhe“, stellt der Familienbeauftragte Prof. Dr. Martin Weinmann fest. Er bedankt sich bei der Betreuerin, Sabine Scherr, die sich mit sehr viel Liebe und Freude um die Kinder kümmert und bei Marina Weißenborn, Arbeitskreis familiengerechte Hochschule, DHBW Karlsruhe,  für die ideenreiche inhaltliche Ausarbeitung des Programms.

In der letzten Sommerferienwoche werden die Kinder „Meine Welt – deine Welt“  entdecken,  Ausflüge machen (z. B. Kinderstadtrundgang Karlsruhe, Geocaching, ...) und zu den verschiedenen Bereichen (Wasser, Luft, Erde, Naturphänomene etc.) experimentieren.

Text: DI/WE, Foto: DHBW KA//DI