Akademietag – dieses Jahr als hybride Veranstaltung

Antrittsvorlesung und Ehrung verdienter Lehrender der DHBW Karlsruhe

Nachdem der Akademietag der DHBW Karlsruhe im vergangenen Jahr pandemiebedingt völlig ohne Publikum und in stark abgespeckter Form stattfand, wurde in diesem Jahr mit einer Hybridveranstaltung Neuland betreten. Traditionell halten neue Professor*innen ihre Antrittsvorlesungen am Akademietag und verdiente Lehrende werden durch den Förderverein der DHBW Karlsruhe geehrt.

Prorektor Prof. Dr. Holger Becker führte mit viel Humor und Esprit durch die Veranstaltung im Audimax, das Publikum saß vor dem heimischen Rechner. Neben Professor Becker waren in der Hochschule ausschließlich die zu ehrenden und vortragenden Personen anwesend.

In ihrer eindrücklichen Antrittsvorlesung sprach Prof.in Dr.in Anneliese Tometten-Iseke zum Thema „Hebamme – quo vadis? - Zukunftsperspektiven des Hebammenberufes vor dem Hintergrund der Vollakademisierung“. Sie ist die erste Inhaberin des Lehrstuhls für Angewandte Hebammenwissenschaft an der DHBW Karlsruhe. Mit ihr wächst das „noch zarte Pflänzchen des Gesundheitsbereiches“, so Professor Becker, am Standort Karlsruhe und geht einen weiteren Schritt auf dem Weg hin zu einer eigenständigen Fakultät.

Dr. Ralph Weber, Vorsitzender des Fördervereins der DHBW Karlsruhe, verlieh im Anschluss die durch den Förderverein gestifteten Lehrpreise. Prof. Dr. Dietmar Ratz war gleich zwei Mal von seinen Studierenden für sein außerordentliches Engagement, seine Hilfsbereitschaft und seine hervorragend strukturierten Vorlesungen vorgeschlagen worden und sichtlich über die Auszeichnung erfreut.

Michael Gültig erhielt den Preis für nebenberufliche Lehrbeauftragte für seinen außerordentlichen Einsatz in der Coronapandemie. Er baute sich kurzerhand ein eigenes Studio mit Greenscreen, Mikrofon und Dokumentenkamera auf und gestaltete die Vorlesungen beeindruckend lebendig und vielfältig. Seine Motivation und Begeisterung übertrugen sich direkt auf die Studierenden.

Den Abschluss bildete die Verleihung der Ehrennadeln an insgesamt 26 Lehrbeauftragte der DHBW Karlsruhe. Zwei davon sind bereits seit 1990 an der DHBW, seinerzeit noch Berufsakademie (BA), tätig. Oder wie Professor Becker anmerkte: „Als ich noch in der Ausbildung war, haben diese zwei hier bereits unterrichtet“. Die Ehrennadeln haben nur wenige Lehrbeauftragte erhalten, der Dank gilt aber natürlich allen etwa 700 Lehrbeauftragten der DHBW Karlsruhe.

Text: GRÖ, Bild: Screenshot, DHBW KA//GRÖ