Aus der Hochschule - Studierende berichten

Leonhard Bauer, Wirtschaftsingenieurwesen, 4. Semester - Auslandssemester an der Dublin Business School

Mein Name ist Leonhard Bauer, ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 4ten Semester bei der Daimler Truck AG und an der DHBW Karlsruhe. Von Januar bis April 2023 absolvierte ich ein Auslandssemester an der Dublin Business School.

Warum habe ich mich für ein Auslandssemester entschieden?
Ein Auslandssemester bietet viele Vorteile. Zum einen verbessert man aktiv seine Sprachkenntnisse in einer fremden Sprache, zum anderen kann man neue Kulturen kennenlernen. Des Weiteren wird man immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert und hat auch die Möglichkeit, eine internationale Sichtweise auf verschiedene Themen und Problemstellungen zu erhalten. Außerdem lernt man Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennen und kann so sein Netzwerk erweitern.

Warum habe ich mich für die Dublin Business School entschieden?
Dublin ist eine Stadt mit einer beeindruckenden Geschichte und einer jungen Bevölkerung. Es gibt viele verschiedene Universitäten und somit leben viele Studenten in der Stadt. Des Weiteren ermöglicht die Landessprache Englisch einen einfachen Austausch mit Einheimischen. Darüber hinaus ist das Semester für Study Abroad Students genau zwischen Januar und Mitte April - das passte perfekt zu meinem Semester an der DHBW Karlsruhe. Eine so genaue Übereinstimmung der Semesterzeiträume ist sehr selten und ein echter Vorteil.
Die Dublin Business School liegt außerdem im Herzen der Stadt mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Die zwei Hauptgebäude sind nicht weit voneinander entfernt. Die Studentenwohnheime befinden sich maximal 20 Minuten zu Fuß von der Universität entfernt.

Unterschiede zur DHBW
Im Gegensatz zur DHBW Karlsruhe, ist der Workload an der DBS anders verteilt. An der DHBW hat man etwa 30 - 35 Stunden Vorlesung, an der DBS bei fünf Vorlesungen insgesamt 15 Wochenstunden. Dabei fangen die Vorlesungen nicht vor neun Uhr an, ich hatte an den meisten Tagen frühestens mittags um zwölf meine erste Vorlesung. Auch die Prüfungsform ist anders. An der DBS wird viel Wert auf methodisches Lernen und das aktive Anwenden von Tools und Analysen gelegt, weshalb die Modulnote meistens aus mindestens 50% Assignment besteht. Das bedeutet, man erhält als Gruppe eine Aufgabe, zum Beispiel die Erarbeitung eines Strategic Reports. Die Bearbeitung dieser Aufgaben nimmt dann zusätzliche Zeit in Anspruch, was allerdings aufgrund des niedrigeren Vorlesungspensums kein Problem ist.

Vorbereitung auf das Ausland
Eine besondere Vorbereitung für den Studienaufenthalt an der DBS ist meiner Meinung nach nicht notwendig, es ist jedoch sinnvoll an der Online-Einführung der DBS vor dem Start teilzunehmen. Frühzeitiges packen der Koffer ist außerdem zu empfehlen, da einem doch immer wieder etwas einfällt.

Ist die DBS empfehlenswert?
Der große Vorteil der DBS ist die zentrale Lage im Herzen Dublins, ihre methodische Ausrichtung, die sich in den Assignments widerspiegelt, sowie die internationalen Studierenden. Besonders bei den Assignments können analytische Fähigkeiten vertieft werden. Des Weiteren ermöglicht der Stundenplan eine flexible Planung des Alltags sowie ausreichend Freizeit, um Stadt und Land zu erkunden.
Zu den Nachteilen gehört neben den Studiengebühren auch die schlechte Verwaltung der DBS. Es ist üblich, dass man in den falschen Kursen in Moodle eingeschrieben ist oder seinen Studentenausweis erst nach Wochen erhält.
Trotzdem kann ich die DBS empfehlen, da die Lage hervorragend ist, die Vorlesungen angenehm sind und genug Zeit bleibt, um das Land kennenzulernen.

Besondere Erinnerungen
Als besonders spannend empfand ich persönlich den Surf-Trip nach Bundoran im Februar, der von der DBS organisiert worden ist. Des Weiteren sind die Whiskey-Touren bei der Jameson oder Teeling Distillery sehr zu empfehlen, genauso wie das EPIC-Museum und ein Tagesausflug nach Howth zum Wandern.

Fazit
Das Auslandssemester war definitiv eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Es ist eine absolute Bereicherung, sowohl akademisch als auch persönlich. Man entwickelt sich immens weiter und kann davon profitieren. Auch die neuen Freundschaften und Eindrücke weiß ich sehr zu schätzen. Ich kann jedem nur empfehlen, ein Auslandssemester zu absolvieren- egal in welches Land. Selbst die größten Hürden können gemeistert werden, also traut euch!

Text: Leonhard Bauer, DI; Foto: Elitsa Maneva