Bildungsmessen in Armenien und Georgien

Internationale Studieninteressierte gewinnen: StartDual vor Ort in Jerewan und Tiflis

Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der DHBW werden insbesondere durch das StartDual-Programm verstärkt Maßnahmen ergriffen, um ausländische Abiturient*innen mit guten Deutschkenntnissen für ein duales Studium oder eine duale Ausbildung in Karlsruhe zu gewinnen. Mit diesem Ziel wurden im Oktober zwei Bildungsmessen in Yerevan (Armenien) und Tiflis (Georgien) von Winfried Kern, Projektmitarbeiter bei StartDual, besucht.

In Armenien lud die Zentralstelle für das Auslandswesen (ZfA) rund 15 deutsche Universitäten und Hochschulen ein, ihr Studienangebot den angehenden Abiturient*innen vorzustellen. Bei der von der Deutschen Schule organisierten Messe in Tiflis fanden sich ca. 400 interessierte Schulabgänger*innen ein, um sich über die Studienmöglichkeiten in Deutschland zu informieren. Dabei stieß das Angebot Dualen Studiums in Karlsruhe auf großes Interesse.

An der DHBW Karlsruhe unterstützt das von der Helga Schulz-Zöller Stiftung geförderte Projekt StartDual.international Absolvent*innen deutscher Auslandsschulen mit einer Vorbereitungsphase auf das duale Studium. In dieser Zeit können die Teilnehmenden ihre studien- und berufsrelevanten Deutschkenntnisse verbessern, durch die Vermittlung einer Arbeitsstelle bei einem Dualen Partner bereits erste Praxiserfahrungen sammeln und sich in Karlsruhe einleben.

Text & Bild: KER