Black Friday: Einblick in die Psychologie des Online-Shoppings
Experte der DHBW Karlsruhe erklärt, warum Käufer*innen in Shopping-Laune geraten
Zum heutigen „Black Friday“ gibt Jan Michael Rasimus, Leiter des Eye Tracking-Labors der DHBW Karlsruhe, im Podcast „Online-Shopping – Schnäppchen oder Datenfalle?“ des Bayrischen Rundfunks (BR) spannende Einblicke in das Phänomen des Online-Shoppings. Er erklärt, warum dieser Aktionstag bei so vielen Menschen einen Kaufrausch auslöst und welche Verkaufsstrategien Online-Händler anwenden, um Kund*innen zu beeinflussen.
Anhand von Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften und der Konsumentenforschung zeigt Rasimus auf, wie Künstliche Intelligenz das Online-Einkaufserlebnis personalisieren kann – jedoch nicht ohne Folgen. Welche Risiken bergen die preisgegebenen Daten, und wo liegt die Kehrseite dieser Entwicklung?
Der Beitrag verspricht interessante Perspektiven für Konsument*innen und zeigt die Zusammenhänge zwischen Technologie, Psychologie und dem Einkaufsverhalten auf.
Hier geht’s zum Podcast
Text: DI, Grafik: DHBW KA//RM